U23 verliert in Nordkirchen

Niederlage beim Schlusslicht.

Die Rödinghauser waren gewarnt. Vor zwei Wochen hatte Tabellenschlusslicht FC Nordkirchen auf eigenem Platz den Tabellenzweiten RW Maaslingen besiegt. Doch dort erwischte es nun auch die U23 des SVR. „Wir wussten, was uns erwartet, nämlich ein kampfstarker Gegner mit robuster Spielweise auf einem tiefen Rasenplatz. Das haben wir nicht ausreichend angenommen“, fasste Rödinghausens Trainer Jan Stromberg nach der 0:1 (0:1)-Niederlage zusammen.

Aus Rödinghauser Sicht lief es am Sonntag ein bisschen wie bei den deutschen Länderspielen unter Hansi Flick: viel Ballbesitz ohne zählbaren Ertrag. „Wir haben nicht genügend Lösungen gefunden“, gab Jan Stromberg zu, dessen Team trotzdem hätte in Führung gehen können. Adrian Mavretic scheiterte mit Rödinghausens bester Gelegenheit am Torhüter der Gastgeber. Die agierten sehr effektiv und schlugen in der 35. Minute durch Luca Frenzel zur 1:0-Führung zu.

In der zweiten Halbzeit wurden die Rödinghauser nur noch selten richtig gefährlich, weil die zweikampfstarken Gastgeber fast alles energisch wegverteidigten. Furkan Yilmaz versuchte es mit einem Flachschuss, der ebenfalls zur Beute des Torhüters wurde. „Alles in allem war das zu wenig“, urteilte Stromberg und bezeichnete die Niederlage als „keinesfalls unverdient“.

„Wir haben jetzt zweimal in Folge verloren, doch das bewerten wir ebenso nicht über, wie die Siegesserie zuvor“, so Stromberg. Seine Mannschaft steht als Tabellensechster weiter gut da. Am kommenden Sonntag dürfen die Jung-Rödinghauser wieder zu Hause am Häcker Wiehenstadion auf Kunstrasen antreten, dann gegen den „Leidensgenossen“ RW Maaslingen, der ebenfalls in Nordkirchen verlor.

(NW)