U23 verliert gegen Haltern

Schwere Wochen für die U23.

Die U23 hat auch ihr zweites Spiel in diesem Kalenderjahr in der Fußball-Westfalenliga verloren. Gegen den TuS Haltern musste man sich mit 2:4 (1:1) geschlagen geben.

Das Spiel begann zunächst recht zerfahren mit vielen Unsauberkeiten und Ballverlusten auf beiden Seiten. Die erste nennenswerte Möglichkeit hatten die Gastgeber, doch Nico Tübing scheiterte am Keeper der Gäste (7.). Knapp zehn Minuten später gingen die Hausherren dann in Führung: Nach einem schönen Schnittstellenpass legte Tübing auf Tolga Dogan, der vor dem Tor eiskalt blieb und in die lange Ecke traf (18.). Danach kippte das Spiel jedoch und die Gäste gewannen immer mehr an Spielkontrolle. Zwei gute Möglichkeiten überstand der SVR II zunächst (24., 25.), doch kurz darauf klingelte es im Gehäuse. Ein erster Abschluss landete zunächst am rechten Pfosten, über zwei Stationen landete der Abpraller dann bei Nils Fabisiak, der humorlos rechts halbhoch verwandelte (26.). Kurz vor der Pause bot sich für die Rödinghauser noch die Chance, erneut in Führung zu gehen, doch eine flache Hereingabe von Dogan wurde im letzten Moment vor dem eingelaufenen Fynn Mewes zur Ecke abgewehrt.

Die zweite Hälfte begann ähnlich zerfahren wie die erste, jedoch hatten die Hausherren kaum mehr Zugriff auf die Partie, wodurch der Gast aus Haltern vermehrt zu Chancen kam. Nach einer Ecke griff SVR-Keeper Nik Deubel daneben, im Gewusel konnte der Ball jedoch noch geklärt werden (52.). Zehn Minuten später trafen die Gäste dann zum 1:2: Eine Flanke von rechts nahm Kevin Lehmann mit der Brust an und zog daraufhin ab. Den ersten Versuch konnte Deubel noch abwehren, beim Nachschuss war er dann jedoch machtlos.

Beim SVR II ging nach wie vor wenig bis gar nichts nach vorne, auch kamen die Gastgeber kaum noch in die Zweikämpfe, weshalb zehn Minuten nach dem 1:2 Gästeakteur Lorenz Niedrig die Partie mit einem Doppelpack vorzeitig entschied (72., 74.). Bezeichnend für die zweite Hälfte der Hausherren: Einen Freistoß aus gut 30 Metern setzte Max Kamann über den Zaun – zur Freude einiger mitgereister Gästeanhänger. In den letzten Minuten zog sich Haltern dann etwas zurück und den Wiehenkickern gelang noch etwas Ergebniskosmetik. Eine Flanke von Berkay Güner fand in der Mitte Marijo Pavlovic, der zum 2:4-Endstand einköpfte (88.).

Angefressen zeigte sich nach dem Spiel Trainer Björn Hollenberg. „Das war über 90 Minuten eine desolate Leistung. Der Gegner war uns in Sachen Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft weit überlegen. Ich hatte das Gefühl, wir waren heute elf Einzelspieler und keine Einheit auf dem Platz – und das vom Aufwärmen bis zum Abpfiff. Wir haben uns nicht gewehrt.Bis zum Treffer in der zweiten Hälfte hatten wir keinen Schuss aufs Tor.“

Auch tabellarisch ließ Rödinghausen II Haltern bis auf einen Punkt heranrücken. „Ich habe nach dem Spiel gegen Deuten gesagt, dass wir im Abstiegskampf stecken und dabei bleibe ich auch. Wir haben aus den letzten fünf Spielen nur eins gewonnen – das zeigt dann die Richtung, wo es hingeht.“ Für den SVR II steht kommende Woche gegen die Hammer Spvg. das nächste wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten an.

(NW)