Niederlage in Hamm

Zu einfache Gegentreffer.

Im Jahr 2023 läuft beim SV Rödinghausen II weiterhin nicht viel zusammen. Am vergangenen Wochenende kassierte der Fußball-Westfalenligist vom Wiehen mit 0:3 (0:3) bei der Hammer Spvg. die dritte Niederlage in Folge und rutschte auf Tabellenplatz zwölf ab.

„Es sind jetzt 2:10 Tore in diesem Jahr, das geht nicht“, sieht SVR-Trainer Björn Hollenberg die Defizite bei seinem Team vor allem im Defensivverhalten. „Wie wir verteidigen ist Jugendfußball, nicht Herrenfußball!“ Hamm nutzte dies aus, um innerhalb von 20 Minuten durch Yusuf Öztürk (19.), Mohamed Lamine Kourouma (33.) und Talha Temur (39.) dreimal zu treffen. Bezeichnend war für Hollenberg vor allem der zweite Gegentreffer. „Da stehen wir bei einem Freistoß aus dem Halbfeld mit nahezu allen Spielern im Strafraum, aber niemand geht zum Ball. Das Tor hätte wirklich jeder Hammer Spieler machen können, weil es keine Gegenwehr gab.“

In der Halbzeitpause wechselte Hollenberg gleich dreimal. „Ich hätte auch zehnmal wechseln können. Wir mussten ja etwas verändern.“ Im zweiten Durchgang hatte Rödinghausen II dann auch gute Phasen mit viel Ballbesitz, ein Tor sollte aber nicht gelingen. „Das ist eine sehr schwierige Phase, wir sind total verunsichert“, sagte der Coach, der auf Besserung nach der nun folgenden zweiwöchigen Spielpause hofft.

(NW)