U19 eine Runde weiter

U19 siegt im Elfmeterschießen mit 6:4 gegen SC Paderborn

Die U19 konnte am Sonntag auf dem heimischen Kunstrasen den Favoriten aus Paderborn mit 6:4 nach Elfmeterschießen im Westfalenpokal besiegen. Dabei agierte man über weite Phasen des Spiels auf Augenhöhe.

Bei windigem Wetter ging es von Beginn gut los, denn bereits nach vier Spielminuten konnte der SVR das erste Mal jubeln. Ein abgerutschter Freistoß aus dem Halbfeld landete erneut bei Kienker, welcher den Ball sehenswert per Direktabnahme aus 20 Metern im rechten Winkel unterbrachte. Die Gäste aus Paderborn hatten aber keine 60 Sekunden später die Antwort parat und konnten durch Plavlic ausgleichen (5.).

Nach turbulenter Anfangsphase beruhigte sich die Partie, ohne dabei an Spannung zu verlieren. Der SVR spielte mutig mit und konnte gute Ballgewinne erzielen, doch der SCP ließ vereinzelt immer wieder seine Klasse aufblitzen. So auch in der 20. Spielminute, als sich SVR-Schlussmann Schwarzer bei einer Flanke verschätzte, doch der eingelaufene Stürmer verpasste am zweiten Pfosten knapp.

Anschließend hatte Rödinghausen zwei gute Gelegenheiten für die erneute Führung. Zunächst umkurvte Berisha den Gäste-Torwart, doch sein Pass ins Zentrum kam nicht an (32.). Kurz darauf versuchte es Berisha mit einem Schuss, doch der Ball ging knapp über die Querlatte (40.). Den letzten Aufreger der ersten Halbzeit gab es im Strafraum der Wiehenelf. Nach einem Kontakt kam der Paderborner Stürmer zu Fall, der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen konnte Schwarzer sehenswert parieren. Nach dem Wiederanpfiff übernahm der Bundesligist nun weitestgehend die Kontrolle über die Partie. Folgerichtig konnte Dag in der 63. Minute auf 1:2 für Paderborn stellen. Nach einem guten Dribbling behielt er vor Schwarzer die Nerven, überlupfte den Torwart und SVR-Verteidiger Fink konnte den Ball nicht mehr von der Linie grätschen.

Nun versuchten die Gäste den Ball in den eigenen Reihen zu halten und vorne die Entscheidung herbeizuführen, doch mehrere Möglichkeiten wurden nicht genutzt. Die gute Moral der Grün-Weißen wurde in der 89. Minute belohnt. Severi kam nach einem Kontakt im Strafraum zu Fall und verwandelte den anschließenden Strafstoß souverän. Im darauffolgenden Elfmeterschießen zeigte sich der SVR treffsicher, lediglich Czaja vergab vom Punkt. Paderborn hingegen schoss den ersten Versuch übers Tor und scheiterte mit dem zweiten Schuss am Rödinghauser Torhüter. Somit konnte die U19 am Ende einen 6:4 Sieg nach Elfmeterschießen bejubeln und darf sich nun auf ein Viertelfinale im Westfalenpokal freuen. Gegner wird der Sieger aus der Partie SSV Buer gegen SC Verl.

„Wir haben heute eine gute Mannschaftsleitung gezeigt und uns mit guter Moral das 2:2 in der regulären Spielzeit verdient. Im Elfmeterschießen gehört dann immer etwas Glück dazu, welches wir heute auf unserer Seite hatten.“ freut sich U19-Trainer Till Rohen über den Einzug ins Viertelfinale.

„Wir mussten heute einen frühen Nackenschlag wegstecken, haben auf den aber direkt eine Antwort parat gehabt. In der zweiten Halbzeit müssen wir den Deckel früher draufmachen, damit wir hintenraus nicht in diese Situation kommen. Trotzdem möchte ich dem SVR ein Kompliment für die gezeigte Leistung aussprechen. Wir sind natürlich enttäuscht, denn wir wollten unbedingt eine Runde weiterkommen." so Paderborns U19-Trainer Ihsan Kalkan.

Foto: Sportfoto-OWL / Niklas Gessat

Zur Fotogalerie: https://sportfoto-owl.de/