U13 wird Herbstmeister

1:0 Heimsieg gegen den VfL Theesen.

In einer packenden Partie behält der SV Rödinghausen gegen den VfL Theesen die Oberhand und gewinnt mit 1:0 (1:0). Die U13 gewinnt somit alle 11 Hinrundenspiele und sichert sich die Herbstmeisterschaft.

Am Samstag stand das alljährliche Spitzenduell zwischen dem SVR und dem VfL Theesen auf dem Programm. Die Partie wurde aufgrund zahlreicher Abstellungen an die Westfalenauswahl von beiden Teams in den Dezember verlegt. Der VfL begann die Partie zielstrebig und zeigte sich hochmotiviert, denn die Theesener wollten dem SVR nicht nur die erste Saisonniederlage zuführen sondern auch noch ein Wörtchen im Titelkampf mitreden. Der SVR agierte zu Beginn etwas passiv, ohne dabei nennenswerte Lücken anzubieten. Nach gut 10 Minuten wurde aber auch der Gastgeber mutiger und erspielte sich erste Halbchancen.

Beide Teams lieferten sich eine intensive und von fairen Zweikämpfen geprägte Partie. In der 24. Minute jubelte dann der SVR zum ersten Mal. Der SVR gewann einen hohen Ball in der eigenen Hälfte, welcher anschließend bei Eickermann landete. Dieser drehte gut auf und zog entschlossen aus gut 20 Metern ab. Der satt getroffene Ball schlug im langen Eck ein. Der VfL Theesen hat im Gegenzug direkt nach dem Anstoß direkt die Antwort parat und griff über die linke Seite an und spielte den Ball in den Rückraum, doch den Schuss konnte Spielführer Zupritt mit einer sehenswerten Grätsche klären. Auch der SVR hatte noch einen Hochkaräter vor dem Pausenpfiff. Arslan setzte sich stark auf dem linken Flügel durch, spielte den Ball am herausstürmenden Torhüter vorbei auf Kaminski, dessen Schuss aber nur die Latte traf.

Die zweite Hälfte knüpfte ohne Qualitätsverlust an die erste Halbzeit an. Der VfL nahm zu Beginn erneut das Heft des Handels in die Hand, doch der SVR konterte häufig gefährlich. Die größte Chance hatte erneut Eickermann, doch sein Schuss aus naher Distanz ging am Tor vorbei. Der VfL holte viele Standardsituationen heraus, welche allesamt gefährlich vor das Tor kamen. In der 45. Minute dann eine kurze Schrecksekunde für alle Grün-Weißen. Nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau lief Theesen mit zwei Spielern frei aufs Tor zu und konnte den Ball im Tor unterbringen. Schiedsrichter Herder reagierte aber blitzschnell und entschied richtig auf Abseits beim Abspiel des Stürmers. Nun war nochmal richtig Feuer in der Partie und Theesen wurde immer offensiver.

Diese Ausrichtung gab dem SVR Platz für schnelles Umschaltspiel. Nach einem Ball über die rechte Seite, kam VfL-Torhüter Heckt weit aus seinem Tor heraus. Mit etwas Glück kam der Ball direkt vor die Füße von Arslan, welcher nicht lang zögerte und aus gut 30 Metern von halbrechts sein Glück versuchte, doch der Ball berührte nur den Außenpfosten. Den Höhepunkt in den Schlussminuten hatte noch einmal der gut aufspielende Gast aus Theesen. Nach einer Ecke flog der Ball Richtung SVR-Gehäuse, doch Jankowski klärte auf der Linie.

Der SVR hatte noch eine große Chance auf die Entscheidung. Der pfeilschnelle Knapp konnte einen langen Ball erlaufen und nur vom herauskommenden Gäste-Torwart gestoppt werden, welcher folgerichtig die gelbe Karte erhielt. Schiedsrichter Herder zeigte 4 Minuten Nachspielzeit an, in der die Gäste nochmals einige Standardsituationen erhielten, doch die Rödinghauser Abwehr konnte alle gefährlichen Bälle klären und am Ende den wichtigen 1:0 Sieg bejubeln.

„Wir alle sind heute richtig glücklich über die tadellose Hinrunde. Es macht uns Trainer stolz zu sehen, wie die Jungs Woche für Woche tolle Leistungen abrufen und sich selbst für ihren hohen Aufwand im Trainingsalltag belohnen. Uns ist aber auch bewusst, dass uns in der Rückrunde alle Teams das Leben schwer machen wollen und besonders motiviert auftreten werden, daher werden wir uns nach der Winterpause auf eine intensive Rückrunde vorbereiten.“ so das Trainerteam Spahn und Antipjew.