Der Ball rollt wieder

U13 mit erfolgreichem Test in Düsseldorf.

Am Samstag gastierte die U13 des SVR für ein Testspiel bei der Fortuna aus Düsseldorf. Hochmotiviert erwischten die Grün-Weißen einen guten Start in die Partie. Bereits früh war die hohe Ballkontrolle und eine klare Spielidee bei der Fortuna erkennbar, doch der SVR konnte den Gegner immer wieder durch frühes Pressing in die Bredouille bringen.

Das Spiel mit dem Ball war im ersten Viertel stark ausbaufähig, da der Respekt vor dem Gegner noch zu groß war. Diesen legte die U13 im zweiten Viertel ab und spielte nun flüssiger und zielstrebiger nach vorne. Doch auch die Fortuna nutzte nun die wenigen Lücken und kam zu ersten Torchancen. In der 34. Minute gelang der Fortuna dann auch der erste Treffer. Durch zu stürmisches Anlaufen ergab sich eine Lücke im Zentrum, sodass der Stürmer der Rheinländer freistehend von rechts einschieben konnte. Unbeeindruckt machte der SVR weiter und kam nur zwei Minuten später zum Ausgleich. Ein direkter Freistoß von Unruh aus gut 20 Metern schlug im Winkel ein.

Im dritten Viertel spielte Düsseldorf sehr dominant und ließ dem SVR kaum eine Chance an den Ball zu kommen. Hinzu kamen einige Abstimmungsfehler des SVR, sodass es wiederholt zu Durchbrüchen in der SVR-Hälfte kam. In der 41. Minute war es jedoch erneut der SVR mit dem Treffer. Hussein eroberte sich stark im Zentrum den Ball, ließ zwei Spieler aussteigen und legte den Ball auf Jaeger ab, welcher eiskalt zur 2:1 Führung einschob.

Die Zuschauer sahen weiterhin eine weitestgehend offene Partie, mit leichten Vorteilen für die Fortuna. Doch auch der SVR konnte zum Ende nochmal eine Schippe drauflegen und kombinierte sich mehrfach stark über die Flügel nach vorne. Folglich fiel der dritte Treffer für den SVR. Blanke setzte sich gut auf dem rechten Flügel durch und bediente Jantzen im Zentrum, welcher den Ball nicht richtig traf. Doch am zweiten Pfosten wartete Grund, der den Ball sehenswert per Fallrückzieher im Tor unterbrachte. Nun versuchte Fortuna Düsseldorf nochmal alles, um die Niederlage abzuwenden, doch der Kampfgeist der Rödinghauser war bemerkenswert. In der 66. Minute verkürzte Düsseldorf nochmal auf 2:3, doch für den Ausgleich reichte es nicht mehr.

„Der Test war heute sehr wertvoll für uns. Wir mussten gegen einen derart ballsicheren Gegner in jeder Spielsituation höchst konzentriert sein und das haben wir richtig gut gemacht. Durch das gezielte Pressing konnten wir phasenweise richtig Druck auf die Fortuna-Hintermannschaft ausüben und sie so zu Fehlern zwingen. Ich denke jeder Spieler kann aus dieser Partie viele positive Aspekte mitnehmen und wir als Team können auf dieser Leistung aufbauen“, freute sich Trainer Jan-Luca Spahn nach dem Spiel.

(MM)