5:5 gegen den VfL Bochum

U13 erkämpft sich ein Unentschieden.

Am Samstag wartete ein echtes Highlight auf die Jungs der U13. Mit dem Mannschaftsbus der Regionalligamannschaft ging es die rund 170 Kilometer Richtung Bochum. In 4x 17,5 Minuten ging es gegen den Jungjahrgang des Bundesliganeulings.

Bochum legte direkt los wie die Feuerwehr und ging bereits nach 3 Minuten in Führung. Der SVR war gedanklich noch nicht vollständig auf dem Platz und machte zu einfache Fehler, sodass Bochum in der 10. Minute auf 2:0 erhöhen konnte. So endete das erste Viertel auch verdient 2:0 für Bochum. Die neuen Vorsätze für das zweite Viertel wurden schnell zerschlagen, da nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff das 3:0 und kurze Zeit später das 4:0 für die Bochumer fiel. Dennoch spielte der SVR nun konzentrierter und mutiger und kam ebenfalls zu ersten Chancen. Besonders über die linke Seite konnte der SVR mehrfach durchbrechen, doch der Ball fand den Weg noch nichts ins Tor.

In der 24. Minute fiel dann aber der erlösende erste Treffer für Rödinghausen. Arslan nutzte seine Chance und brachte den Ball freistehend vor dem Tor im Netz unter. Beflügelt von dem Treffer konnte Knapp nur zwei Minuten später auf 2:4 verkürzen. Doch die Euphorie hielt nicht lange und Bochum konnte in der 28 Minute den fünften Treffer des Tages erzielen. In der Halbzeitpause versuchte Rödinghausen die ersten 35 Minuten schnell aufzuarbeiten und sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Einige Dinge funktionierten im folgenden Viertel auch deutlich besser, jedoch konnte man nicht genügend Druck auf das Tor der Bochumer ausüben. So endete das dritte Viertel 0:0.

Ein kleines Etappenziel setzte sich die U13 nun nochmal: Das letzte Viertel sollte unbedingt gewonnen werden! So startete die U13 mit viel Power und Leidenschaft und machte früh Druck. Die ersten Chancen ließ die U13 leider noch liegen, doch in der 61.Minute konnte Eickermann das 3:5 erzielen. Nur 60 Sekunden später war der Ball erneut im Netz. Kaminski konnte seinen satten Schuss dieses Mal im Tor unterbringen, nachdem er zuvor zwei Mal am Aluminium gescheitert war. Nun entwickelte die U13 noch einmal richtig Energie, war oft Zweikampfsieger und drückte Bochum somit weiter in die Hälfte ein.

Der VfL war trotzdem noch mit guten Kontersituationen gefährlich, doch die Hintermannschaft des SVR war nun hellwach. Kurz vor Schluss kam es dann zu einer brenzligen Situation im Strafraum der Bochumer. Eickermann bekam den Ball, drehte sich gut ein und wurde vom Verteiler unfair gestoppt. Eickermann konnte leider nicht mehr weiterspielen. Stremming nahm sich den Ball und traf cool zum 5:5. Mit der letzten Aktion des Spiels erhielt der SVR nochmal einen Eckball. Dieser rutschte auf den zweiten Pfosten durch, Jankowski ging volles Risiko und der Ball knallte an die Unterlatte und dann aus dem Tor. Somit blieb es beim 5:5 Unentschieden. Mit guter Stimmung ging es im Mannschaftsbus zurück nach Rödinghausen.

„Wir haben heute einen richtig schlechten Start in die Partie erwischt und es hat sehr lange gedauert, bis wir das Spiel etwas mehr auf unsere Seite ziehen konnten. Wir sind aber richtig stolz auf die Jungs, dass sie nach einem 2:5 Halbzeitstand weiter an sich geglaubt haben. Die Energie und Spielfreude im letzten Viertel war bemerkenswert und diese können wir mit in die nächsten Spiele nehmen“, so Coach Jan-Luca Spahn.

(MM)