U23 verliert gegen Mesum

Heimspiel endet 0:2

Die Reaktion von Fynn Mewes, der enttäuscht eine Wasserflasche gegen den Zaun hinter dem Tor warf, sagte kurz nach dem Schlusspfiff alles. Die in großen Teilen wieder einmal während der Sommerpause neu zusammengestellte U 23 des SV Rödinghausen hatte in der Fußball-Westfalenliga gegen den SV Mesum eine über weite Strecken sehr ansprechende Leistung geboten, stand beim 0:2 (0:1) aber am Ende mit leeren Hände da.

„Wir haben Lehrgeld bezahlt“, sagte Jan Stromberg nach seinem ersten Pflichtspiel als Cheftrainer des SVR II, das aus Sicht der Gastgeber nicht schlechter hätte beginnen können. Gleich beim ersten Mesumer Angriff wurde Luca Bültel auf der rechten Seite freigespielt, und seinen Querpass in die Mitte verwertete Christian Biermann mit einer Direktabnahme aus sieben Metern unhaltbar für Rödinghausens Torhüter Luis Weber zum 0:1. „Das hat dem Gegner natürlich in die Karten gespielt. Letztlich sind wir dem dann 90 Minuten hinterher gelaufen“, befand Stromberg. Dabei zeigte sich sein Team durch den Rückschlag keineswegs geschockt, sondern zog vor allem in der ersten Halbzeit ein mutiges und für den frühen Saisonzeitpunkt auch schon erstaunlich sicheres Offensivspiel auf, es vergaß aber regelrecht, sich mit einem Treffer zu belohnen. Dabei waren richtig gute Chancen vorhanden wie bei einem Kopfball von Noah Heim knapp über das Tor (13.), dem freistehend an Gästekeeper Max Jasper scheiternden Anton Mavretich (31.) – Jasper parierte dann auch noch den Nachschuss von Latif-Bilal Alassane – oder einem zentralen Schuss von Kenson Pierre Bauer aus elf Metern, der aus der Drehung den Ball aber nicht voll traf (36.).

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann zunächst turbulent. Mesums Bültel lief frei durch und scheiterte an Weber (46.), dann kratzte auf der anderen Seite Jasper einen Kopfball von Max Kamann nach einer Ecke mit einer Hand rechts oben aus dem Winkel (48.). Rödinghausen II versuchte danach weiterhin Druck aufzubauen, ließ aber weitere Chancen von Tobias Keller (66.) und Alassane (70.) liegen. Die Gäste hingegen agierten deutlich effektiver. Nach einem Eckball der Hausherren schalteten sie schnell um, der steil geschickte Biermann behauptete sich im Laufduell und schoss flach zum 0:2 ein (75.). „Da fehlte bei uns die Absicherung“, hatte Stromberg ausgemacht. Immerhin: Sein Team blieb engagiert, versuchte es weiter, doch spätestens nachdem Alassanes Schuss vom linken Strafraumeck in der 89. Minute vom eingewechselten Mesumer Tobias Guthardt auf der Linie geklärt wurde war klar, dass die Gäste aus Rheine die Punkte mitnehmen würden. „Wir mussten das Spiel nicht verlieren. Aber man hat auch gesehen, dass noch nicht alle Rädchen ineinander greifen. Wir werden noch die eine oder andere Woche brauchen“, sagte Stromberg abschließend.

(NW)