U23 siegt in Unterzahl

Auswärtssieg.

„Das war am Ende ein wildes Spiel“, musste Trainer Jan Stromberg erst einmal tief durchatmen, nachdem sein SV Rödinghausen II am Sonntag in der Fußball-Westfalenliga mit 2:1 (0:0) bei der Hammer SpVg. gewonnen hatte.

Im ersten Durchgang überließen die tief gestaffelten Hammer den Gästen weitgehend den Ball, der SVR II kam bei den engen Räumen aber nur zu wenigen Chancen. Nach der Pause agierte Hamm dann etwas offensiver, auch weil sich Rödinghausen II einige Ballverluste erlaubte. Dennoch gelang dem Stromberg-Team der Führungstreffer (60.): nach einer Ecke boxte Hamms Torwart den Ball an seinen Mitspieler Patrick Schmidt, von dem er über die Linie sprang. „Das war sicher glücklich“, sagte Stromberg.

Ab der 75. Minute musste sein Team in Unterzahl agieren, weil Mordecai Zuhs nach einem Foulspiel die gelb-rote Karte gesehen hatte. Und nach dem Ausgleich durch Yusuf Öztürk (81.) drohte die Partie zu kippen. Doch dem SVR II gelang der Lucky Punch: in der 88. Minute staubte der eingewechselte Soufian Kaba ab, nachdem ein Schuss von Mirkay Güler zunächst abgeblockt worden war. Stromberg: „Letztlich war es ein schmutziger Sieg, aber den nehmen wir auch mal so mit.“

(NW)