U23 behält den Durchblick

SVR feiert 2:0-Erfolg gegen den SV Spexard.

Das war eine allemal reife Leistung: Der SV Rödinghausen II hat sich durch einen 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den SV Spexard auf den fünften Platz in der Westfalenliga vorgeschoben. „Der Sieg war sicher nicht unverdient, aber auch ein hartes Stück Arbeit“, meinte Rödinghausens Trainer Björn Hollenberg.

Sein Team erarbeitete sich im ersten Durchgang nach ausgeglichener Anfangsphase immer mehr Vorteile, konnte diese aber erst kurz vor der Pause zum 1:0 nutzen. Dogukan Demiray wurde vor dem Tor freigespielt, er scheiterte an Spexards Keeper Pascal Müller, doch den Abpraller brachte Jonas Burke überlegt aus zwölf Metern im Netz unter (41.).

Nach dem Wechsel verpassten Janis Büscher und Maximilian Urban, die beide kurz vor dem Spexarder Tor geblockt wurden, einen Ausbau der Führung, ehe die Gäste in den letzten 20 Minuten immer besser ins Spiel kamen und auf den Ausgleich drängten. Im immer dichter werdenden Nebel behielt der SVR II aber den Durchblick und ließ keine wirklich klare Torchance zu. Stattdessen setzte das Hollenberg-Team mit der letzten Aktion des Spiels noch einen Glanzpunkt. Nach Vorarbeit von Lasse Müffelmann traf Martin Aciz per Seitfallzieher aus 16 Metern zum 2:0.

„Die erste Halbzeit ging klar an uns. Im zweiten Durchgang hat sich Spexard dann gefunden, aber wir haben es überstanden. Da bin ich auch sehr froh über die Entwicklung des Teams. Im Hinspiel, das wir 3:4 verloren haben, war es zum Teil vogelwild. Jetzt haben wir im Rückspiel zu Null gespielt“, freute sich Hollenberg.

(FuPa)