Trend in der Liga fortsetzen

SVR am Freitag in Köln zu Gast.

Die Wiehenelf will den Schwung und die positiven Aspekte aus der knappen Niederlage gegen die TSG Hoffenheim nach Verlängerung in der ersten Runde des DFB-Pokals mit in den Ligaalltag nehmen. Denn die Elf von Cheftrainer Carsten Rump hielt über die 90 regulären Spielminuten hinten die Null und hatte im Offensivbereich letztlich mehr als eine gute Aktion gegen ein ambitioniertes Bundesligateam.

„Es geht darum das Gezeigte weiterhin auf den Platz zu bringen. Sowohl die Leidenschaft das eigene Tor zu verteidigen, als auch gegen einen guten Gegner mutig Fußball zu spielen. Einfach weiter machen, wie bisher“, sagt Carsten Rump.

Die Fortuna aus Köln unter der Leitung von Trainer Markus von Ahlen geht, fast schon traditionell, ambitioniert in die neue Serie. Neuzugänge wie die Ex-SVR Spieler Lars Lokotsch und Angelo Langer bekräftigen diesen Eindruck. „Wir haben letztes Jahr zweimal gegen Köln verloren. Das wollen wir jetzt besser machen.“ Die Domstädter konnten in den ersten beiden Spielen der Saison jedoch noch keinen Sieg einfahren. Gegen RW Ahlen holte die Fortuna zuletzt einen Punkt und gegen Lippstadt hatte Köln am ersten Spieltag das Nachsehen. Demnach ist die Fortuna gewillt gegen den SVR am Freitagabend zuhause im Südstadion den ersten Dreier zu sichern.

Das Team vom Wiehen arbeitet zielgerichtet auf das Match hin, nachdem man in Rödinghausen am Anfang der Woche das DFB-Pokal Spiel erst einmal sacken lies und am Dienstag mit einer leichten Einheit startete. „Mein Eindruck ist, dass wir Freitag topfit gegen Köln auflaufen können. Wir werden natürlich auch noch einmal gucken müssen, wenn wir eventuell ersetzen, weil er einfach nicht wieder zu 100% fit ist“, meint der SVR-Coach.

„Es war jetzt auch ordentlich im 5-3-2 System zu spielen. Das ist auch eine Option für uns, aber da müssen wir gucken, wie wir es am Ende des Tages machen“, führt Rump weiter aus, der bis auf die verletzten Tigges und Marceta auf alle Akteure zurückgreifen kann.

(MH)

INFOS:

Austragungsort: Südstadion Köln, Vorgebirgsstraße, 50969 Köln.
Anstoß: 05. August 2022, 19:00 Uhr

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.