SVR will "nachlegen"

Wiehenelf am Abend in Lippstadt zu Gast.

So richtig viel Zeit, sich über den ersten Saisonsieg in der Fußball-Regionalliga zu freuen, war dem SV Rödinghausen nicht vergönnt. Fünf Tage nach dem 1:0 daheim gegen den FC Schalke 04 II ist das Team vom Wiehen heute Abend schon wieder gefordert. Zum Auftakt einer Reihe von drei Auswärtsspielen in Folge steht dabei zunächst eine der kürzesten Reisen der Spielzeit an. Um 18 Uhr gastiert Rödinghausen beim SV Lippstadt.

Die Lippstädter, die in der vergangenen Saison lange im Abstiegskampf steckten, sind diesmal überraschend gut gestartet und stehen aktuell mit zwölf Punkten auf Rang sechs der Tabelle. Vier Siege stehen zwei Niederlagen gegenüber, dabei wurden auch alle drei bisherigen Heimspiele gewonnen. Und der 3:2-Auswärtssieg zuletzt beim FC Wegberg-Beeck durch einen Treffer in der Nachspielzeit dürften den heutigen Gastgebern ebenfalls Auftrieb geben.

All diese Dinge spielen für SVR-Trainer Carsten Rump aber nur eine Nebenrolle. „Es mag ein wenig abgedroschen klingen, aber jedes Spiel fängt neu bei null an und gerade in einer Liga wie unserer, in der es keine einfachen Gegner gibt, ist es wichtig, dass wir uns auf uns selbst konzentrieren. Genauso haben wir unter der Woche im Training gearbeitet. Wir haben gegen Münster und gegen Schalke gemerkt, dass wir gegen jeden Gegner mithalten können, wobei der Sieg gegen Schalke nach hinten heraus auch noch hätte höher ausfallen können. Aber ich bin insofern zufrieden, weil ich auch einige Verbesserungen gesehen habe, etwa beim Umschalten gegen den Ball“, sagt Rump, der ansonsten auch noch einmal die tadellose Defensivleistung seines Team heraushob.

„Auch gegen Lippstadt wird es ein wichtiger Schwerpunkt sein, dass wir unsere Ordnung haben.“ Ein besonderes Spiel dürfte die Partie für Rödinghausens Angreifer Gerrit Kaiser sein, der in der vergangenen Saison noch für Lippstadt auflief. „Aber er braucht keine besondere Motivation, denn er ist ein Teamplayer, der sowieso immer hochmotiviert ist und Gas gibt“, erklärt Rump.

Für Kevin Hoffmeier, den zweiten SVR-Zugang aus Lippstadt, kommt ein Einsatz nach gerade auskurierter Krankheit wohl noch zu früh, auch Yassin Ibrahim fehlt weiterhin angeschlagen. Carsten Rump: „Ansonsten habe ich die Qual der Wahl.“

(Quelle: NW)

INFOS:

Austragungsort: Liebelt-Arena, Wiedenbrücker Str. 83, 59555 Lippstadt.
Anstoß: 15. September 2021, 18:00 Uhr

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.