SVR weiterhin ohne Punkte

3:1 Niederlage bei Fortuna Düsseldorf.

Regionalligist SV Rödinghausen wartet auch nach dem dritten Meisterschaftsspiel der neuen Saison auf den ersten Punktgewinn. Bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf musste das Team vom Wiehen in eine 1:3 (1:2)-Niederlage einwilligen. Es war die dritte Saisonniederlage in Folge.

Dabei waren die Gäste, bei denen Trainer Nils Drube erstmals in dieser Serie Sebastian Haut und Gerrit Kaiser in der Anfangsformation aufs Feld geschickt hatte, optimal in die Partie gestartet und durch Julian Wolff nach einer verlängerten Ecke Hamza Salmans bereits in der 4. Minute in Führung gegangen. Danach dominierte das Drube-Team die Partie – bis Düsseldorfs Tim Oberdorf in der 22. Minute überraschend zum 1:1 ausglich. Und damit nicht genug: Eine Minute vor der Pause unterlief SVR-Neuzugang Patrick Choroba nach einem abgefälschten Ball ein Eigentor.

Die Hoffnungen des Wiehenteams auf einen Punktgewinn erhielten dann in der 67. Minute einen vorentscheidenden Rückschlag. Düsseldorf erzwang im Mittelfeld einen Ballverlust von Mirko Schuster, den Oberdorf zu einem Sololauf aus der eigenen Hälfte nutzte. Aus gut 20 Metern zog der Fortune dann flach ab, Rödinghausens Keeper Alexander Sebald konnte den Schuss nur zur Seite abwehren. Dies nutzte der nachsetzende Tom Geerkens, der aus spitzem linken Winkel flach in die lange Ecke zum 3:1 traf. In der verbleibenden Spielzeit fanden die Gäste darauf keine Antwort mehr, obwohl Drube mit einer Systemumstellung noch einmal einen Impuls zu geben versuchte.

„Natürlich sind wir alle tief enttäuscht. Wir hatten uns hier viel vorgenommen und waren in den ersten 15 Minuten klar besser. Dann haben sich aber einige kleine Fehler eingeschlichen, bei denen man gemerkt hat, dass auch unser Selbstbewusstsein ein wenig angeschlagen ist. Aber wir hatten auch am Anfang der letzten Saison eine ähnlich schwierige Phase und ich bin mir sicher, dass wir auch diesmal wieder da herauskommen“, sagte Drube nach dem Spiel.

(Quelle: NW, Thomas Vogelsang)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Alexander Sebald, Mirko Schuster, Daniel Flottmann, Julian Wolff, Angelo Langer, Patrick Choroba, Patrick Kurzen, Hamza Salman, Sebastian Haut, Adrian Bravo Sanchez, Gerrit Kaiser.

Fortuna Düsseldorf U23: Franz Langhoff, Tim Corsten, Takashi Uchino, Tim Oberdorf, Can Özkan, Mert Göckan, Robin Bird, Oliver Fink, Tom Geerkens, Tim Köther, Jona Niemiec.

Tore: 0:1 Julian Wolff (3.), 1:1 Tim Oberdorf (22.), 2:1 Patrick Choroba (43. Eigentor), 3:1 Tom Geerkens (67.).

Schiedsrichter: Marcel Benkhoff, assistiert von Alexander Wensing und Armin Sieber.

Zuschauer: 301