SVR verpasst Sieg in Ahlen

Wiehenelf spielt 1:1.

Der SV Rödinghausen hat zumindest kurzzeitig die Tabellenführung in der Fußball-Regionalliga übernommen. Nach einem ärgerlichen Eigentor durch Jonathan Riemer gerieten die Schützlinge von Trainer Carsten Rump bei ihrem „Angstgegner“ RW Ahlen früh in Rückstand, den Patrick Kurzen erst in der Nachspielzeit mit seinem dritten Saisontor zum 1:1-Endstand ausglich.

Die Rödinghausener zogen damit punktemäßig mit Spitzenreiter Preußen Münster gleich und liegen wegen der Mehrzahl der geschossenen Tore auf Rang eins. Münster allerdings kann im Spiel gegen Kaan-Marienborn die Tabellenführung wieder übernehmen.

Im Ahlener Wersestadion musste die Wiehen-Elf gleich auf zwei Defensivspieler verzichten: Innenverteidiger Julian Wolff erhielt nach seiner im Wuppertal-Spiel erlittenen Verletzung die Diagnose Kreuzbandriss und fällt damit für den Rest der Saison aus, zudem musste auch Niklas Wiemann mit Knieproblemen passen. Für sie kamen Ibrahim Kaba und Mattis Rohlfing in die Mannschaft, die sich in der Anfangsphase der Partie von den beiden Verletzungsmeldungen geschockt zeigte und sich defensiv neu ordnen musste.

Und so gab es nach einem langen Ahlener Ball in der 8. Minute Abstimmungsprobleme, die zum Eigentor durch Riemer führten. „Das war natürlich sehr bitter“, kommentierte Rump. In der Folge kam Rödinghausen besser ins Spiel, das nun bei vielen Chancen auf beiden Seiten ausgeglichener verlief. Nach der Pause wurde der SVR angesichts des Rückstandes offensiver und hatte zahlreiche Chancen, unter anderem durch Damjan Marceta oder auch durch einen Lattentreffer Vincent Schaubs.

Allerdings blieb der ehemalige Zweitligist aus Ahlen durch Konter stets gefährlich. Rödinghausen setzte alles auf eine Karte, Rump wechselte mit Malte Meyer einen zweiten Stürmer ein. Und so verdiente sich die Mannschaft am Ende das Unentschieden. Der Ausgleich wurde von Adrian Bravo Sanchez mustergültig vorbereitet, als der auf Außen den Ball bis zur Grundlinie trieb und dann das Spielgerät in die Mitte brachte, wo Kurzen aus kurzer Entfernung zum 1:1 traf. „Das war ein Punkt der Moral“, freute sich Carsten Rump über die Einstellung und die Kampfkraft seiner Schützlinge.

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Estevão; Choroba (82. Meyer), Flottmann, Kaba, Riemer (82. Fehr), Bravo Sanchez, Hoffmeier, Kurzen, Rohlfing (62. Tübing), Schaub (74. Safi), Marceta..

RW Ahlen: Brüseke; Borgmann, Reithmeir, Zuhs, Bulut (67. Tuma), Dej, Holldack, Schlüsselburg (46. Skoda), Sezer (79. Kaiser), Twardzik, Özkara (70. Marcullo)..

Tore: 1:0 (8.) Riemer (Eigentor), 1:1 (90.+2) Kurzen.

Schiedsrichter: Alexander Schuh, assistiert von Cedric Gottschalk und Gerrit Wiesner.

Zuschauer: 510