SVR verpasst Auftaktsieg

Wiehenelf spielt 0:0 auf Schalke.

Der SV Rödinghausen hat im ersten Spiel nach der Winterpause in der Fußball-Regionalliga einen Teilerfolg bei der zuletzt stark aufspielenden U 23 des FC Schalke 04 verbucht. Unter dem Strich waren es jedoch eher zwei liegen gelassene Punkte, denn das Team von Trainer Carsten Rump war während der gesamten Spielzeit die bessere Mannschaft mit der größeren Anzahl an gefährlichen Aktionen und Torchancen, welche die Gäste letztlich aber nicht zu nutzen wussten.

Von Beginn an nahm der SVR das Geschehen im neuen Gelsenkirchener Parkstadion in die Hand und kam entsprechend früh zu ersten Abschlüssen. Adrian Bravo Sanchez mit einem Volleyschuss (4.) und Niklas Wiemann nach einer Ecke (13.) setzten den Ball aber jeweils über das gegnerische Tor. Richtig gefährlich wurde es in der 16. Minute, als Gerrit Kaiser nach einem schönen Steilpass vor dem S04-Gehäuse auftauchte, doch Innenverteidiger Julius Schell grätschte in letzter Sekunde dazwischen und verhinderte den Abschluss des Gästestürmers.

Auf der anderen Seite ließ die stabile Defensive des SVR keinerlei Tormöglichkeiten der durch den Ausfall ihres Torjägers Rufat Dadashov offensiv geschwächten königsblauen Reserve zu – bis zur 41. Minute, als Leonardo Weschenfelder Scienza im Anschluss an eine zunächst von Wiemann mit dem Kopf abgewehrte Ecke einen Volleyschuss ansetzte und SVR-Torhüter Alexander Sebald zu einer Glanzparade zwang.

Im zweiten Durchgang ändere sich an den Kräfteverhältnissen auf dem Platz kaum etwas. Nach knapp einer Stunde bot sich dem im Strafraum freigespielten Seungwon Lee die Möglichkeit, den SVR in Führung zu bringen, doch wurde er noch durch ein Abwehrbein gestoppt (59.). Nachdem wenig später Patrick Choroba (65.) und Bravo Sanchez (68.) weitere Chancen zum 1:0 für den Gast ausließen, wäre dies fast bestraft worden.

Wie im ersten Durchgang kam Schalkes U 23 auch in der zweiten Hälfte nur zu einer echten Gelegenheit, die es aber in sich hatte. Joey Müller beförderte den Ball aus kurzer Distanz aufs Tor, doch Gästekapitän Daniel Flottmann war zur Stelle und klärte den Ball kurz vor der Linie (71.).

In der Schlussphase blieb der SVR das dominante Team und hätte in der 89. Minute fast noch den entscheidenden Schlag gesetzt. Winter-Neuzugang Damjan Marceta, der nach gut einer Stunde eingewechselt wurde und sein Debüt im SVR-Trikot feierte, konnte mit links aber nicht genau genug abschließen. So blieb es schließlich bei der Punkteteilung, durch die sich Rödinghausen in der Tabelle auf Rang acht verbesserte.

"Es war unter dem Strich ein gutes Auswärtsspiel von uns bei einem guten Gegner. Die äußeren Umstände waren nicht ganz einfach. Es war windig und nicht einfach, den Ball richtig laufen zu lassen. Ich hatte den Eindruck, als ob wir auf diesem Platz immer einen Kontakt mehr benötigen. Defensiv haben wir uns das ,zu null' richtig erarbeitet, wir waren robust und gut in den Zweikämpfen. In der Offensive hat manchmal die letzte Konsequenz gefehlt. Schalke hatte auch zwei gute Chancen, deshalb ist es für mich durchaus ein gerechtes Remis", zeigte sich Carsten Rump mit dem ersten Pflichtspiel-Auftritt seiner Mannschaft nach der verlängerten Winterpause nicht unzufrieden.

(Quelle: Neue Westfälische)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald - Flottmann, Wiemann, Sanchez (83. Riemer), Lee (63. Marceta), Kurzen, Choroba, Hoffmeier, Wolff, Kaiser (68. Salman), Langer.

FC Schalke 04 U23: Wienand – Hanraths, Schell, Kyerewaa, Krasniqi, Scienza (61. Aramburu), Castelle (86. Balouk), Calhanoglu, Kaparos, Müller, Amadin (24. Berisha).

Tore:  /

Schiedsrichter: Marc Jäger, assistiert von Tarik Damar und Marvin Koll.