SVR klettert in der Tabelle

Wiehenelf gewinnt 3:0 in Köln.

Der SV Rödinghausen kann seine englische Woche mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge abschließen. Auf das 5:1 in Ahlen am Mittwoch, folgte am Samstag ein souveränes 3:0 bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln. Für den SVR trafen Kurzen, Engelmann und Fehr.

Der SVR erwischte direkt den besseren Start in die Partie. Nach knapp fünf gespielten Minuten spielte Eros Dacaj einen starken Steckball durch die Abwehrkette der Kölner und fand Simon Engelmann, der zunächst aber am Kölner Schlussmann scheiterte. Die Gäste blieben spielbestimmend und hatten nach guter Kombination von Dacaj und Kurzen erneut durch Engelmann und Bajric im Nachschuss die Möglichkeit in Führung zu gehen. Köln wirkte wenig wach an diesem Samstagnachmittag, was Rödinghausen in Person von Patrick Kurzen in der 21. Minute ausnutzen konnte.

Nach einem schnellen Ball in die Spitze fand ein Querpass den goldrichtig positionierten Kurzen, der nur noch einschieben musste. Es folgten weitere Chancen, auch auf Seiten der Kölner, doch es sollte bei der knappen Führung zur Halbzeitpause bleiben.

Kurz nach dem Wiederanpfiff hätte Safi direkt das 2:0 nachlegen können, setze den letzten Kontakt aber zu lang. In der 66. konnte Simon Engelmann den SVR aber seinem nächsten Auswärtssieg deutlich näherbringen. Einen Fehler des Kölner Schlussmanns nutze er abgeklärt aus. Für den krönenden Abschluss sorgte dann Jeff-Denis Fehr dann in der Nachspielzeit, als er von rechts in die Mitte zog und den Ball sehenswert im linken Winkel unterbrachte. In der Tabelle überholte der SVR damit die U23 des 1. FC Köln und klettert auf den 6. Platz.

(MM)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Luis Weber, Daniel Flottmann, Julian Wolff, Jonathan Riemer, Maximilian Hippe, Marco Hober (78. Mattis Rohlfing), Dino Bajric (89. Leon Tia), Eros Dacaj (89. Noah Heim), Patrick Kurzen, Ramien Safi (66. Jeff-Denis Fehr), Simon Engelmann (89. Ansgar Kuhlmann).

1. FC Köln U23:Jonas Nickisch, Georg Strauch, Rijad Smajic, Elias Bakatukanda, Matti Wagner, Meiko Wäschenbach, Marco Höger, Arda Süne (70. Tidiane Touré), Oliver Schmitt (70. Joao Pinto), Florian Dietz, Jaka Cuber-Potocnik.

Tore: 0:1 Patrick Kurzen (21.), 0:2 Simon Engelmann (69.), 0:3 Jeff-Denis Fehr (90.+6).

Schiedsrichter: Alexander Schuh, assistiert von Michael Menden und Marvin Dominik Szlapa.