SVR baut Tabellenführung aus

1:0-Erfolg bei Fortuna Köln.

Es war eine echte vorweihnachtliche Bescherung für den SV Rödinghausen im letzten Spiel des Kalenderjahres. Durch einen 1:0 (1:0)-Sieg bei Drittliga-Absteiger Fortuna Köln baute der Regionalliga-Tabellenführer seinen Vorsprung auf den SC Verl, der allerdings zwei Partien weniger bestritten hat, auf vier Punkte aus. Und die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen freute sich zudem über die überraschende 0:2-Heimpleite des weiteren großen Konkurrenten an der Tabellenspitze, RW Essen, gegen Kellerkind VfB Homberg.

Im Vergleich zur Vorwoche beim 4:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach II vollzog Enrico Maaßen zwei Wechsel in der Startformation. Anstelle des gelb-gesperrten Franz Pfanne lief der wiedergenesene Torjäger Simon Engelmann auf, im Tor ersetzte Jan Schönwälder den kurzfristig ausgefallenen Niclas Heimann.Und Schönwälder hatte schon nach drei Minuten die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Einen Schuss von Kölns Blendi Idrizi aus 20 Metern lenkte er um den Pfosten zur Ecke. Viel mehr sollte der SVR-Keeper im ersten Durchgang aber nicht zu tun bekommen.

Die Hausherren spielten zwar engagiert, waren offensiv aber zu harmlos, um die sattelfeste Deckung der Wiehenelf in Gefahr zu bringen. Und Rödinghausen zeigte in der 13. Minute wieder einmal seine Qualität im Umschaltspiel. Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum ging es schnell nach vorne. Von der rechten Seite flankte Linus Meyer den Ball an den langen Pfosten auf Engelmann, dessen Dropkick Lars Lokotsch zentral vor dem Fortuna-Tor aus Nahdistanz zum 0:1 über die Linie drückte. Anschließend hatte der SVR gleich mehrfach durch Schüsse Engelmanns von der Strafraumgrenze gute Gelegenheiten zum zweiten Treffer. Doch zunächst wurde der Ball zur Ecke abgelenkt (18.) dann flog er um wenige Zentimeter über die Latte (25.), und zwei weitere Versuche landeten in den Armen von Kölns Torhüter Martin Velichkov.

Der zweite Durchgang begann wieder mit einem Abschluss der Kölner durch Idrizi, der es diemal mit einem Freistoß aus 22 Metern versuchte, den Schönwälder sicher fangen konnte (47.). Es war der Startschuss für eine aktivere Phase der Fortunen. Einen Aufreger gab es in der 56. Minute. Mike Owusu spielte sich mit einem Solo bis an den Strafraum des SVR durch und wurde gefoult. Während die Kölner vehement Strafstoß forderten, entschied Schiedsrichter Jonas Windeln sofort auf Freistoß kurz vor der Linie des 16-Meter-Raums. Diesen setzte Idrizi auf das Tornetz, aber nicht ins Gehäuse.

Sechs Minuten später stand der SVR nur noch zu zehnt auf dem Feld. Der bereits verwarnte Lukas Kunze leistete sich im Mittelfeld ein weiteres Foul und sah die gelb-rote Karte. Rödinghausen verlegte sich fortan vornehmlich auf das Verteidigen der knappen Führung. Und im Stile einer Spitzenmannschaft brachte das Maaßen-Team diese auch über die Zeit, denn eine echte Großchance der Kölner ließ es auch in Unterzahl nicht mehr zu.

"Wir haben sicher schon bessere Spiele gemacht, aber haben es auch gut weg verteidigt. Nach der gelb-roten Karte haben wir wenig Entlastung gehabt, trotzdem habe ich keine klaren Chancen der Kölner gesehen. Es war sicher auch ein dreckiger Sieg, aber das spielt diesmal keine Rolle. Wir haben die Punkte geholt und zu Null gespielt. Und dass Essen auch noch verloren hat, nehmen wir gerne mit", sagte der zufriedene SVR-Geschäftsführer Alexander Müller.

(FuPa)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Schönwälder; Traoré, Flottmann, Wolff, Langer, Backszat (81. Kurzen), Kunze, Dacaj (60. Schlottke), Meyer (68. Arkenberg), Lokotsch (46. von Piechowski), Engelmann.

Fortuna Köln: Velichkov; Tuncer, Baba, Bender (76. Salla), Försterling, Ochojski, Idrizi (88. Hoffmann), Abderrahmane, Prokoph, Owusu, Salman (68. Lunga).

Tore:  0:1 (13.) Lokotsch.

Schiedsrichter: Jonas Windeln, assistiert von Richard Geyer und Rene Heinen.

Zuschauer: 1.021

Foto: Thomas Wahlen