Start in die Rückrunde

Auswärts gegen die Geißböcke.

Die Hinrunde der Regionalliga West ist bereits seit letzter Woche Geschichte und der SVR ist dabei bei einer Statistik auf den ersten Rang vertreten. Mit nur 15 Gegentreffern stellt die Abwehr rund um Kapitän Daniel Flottmann aktuell die beste Defensive der Liga. „Zum Abschluss der Hinrunde finde ich das sehr gut. Darüber hinaus haben wir das zweitbeste Torverhältnis“, stellt SVR-Coach Rump fest.

Auch gegen Straelen kassierte das Team vom Wiehen keinen Gegentreffer. Allerdings mangelt es dem SVR derzeit in der Offensive mitunter an einer effektiveren Chancenverwertung. „Platz 6 ist jetzt vielleicht nicht überragend. Trotzdem ist es, aufgrund der ganzen Widerstände, noch okay. Das Spiel in Straelen gegen den Ball und bei Umschalten nach Ballverlust war wirklich super von uns. Das Einzige, was nicht vernünftig funktioniert hat – so wie es noch zu Beginn der Saison war – ist das Spiel mit dem Ball gewesen. Da hätten wir viel mehr Situationen kreieren können. Da drückt jetzt im Moment so ein bisschen der Schuh“, analysiert Rump.

Der 41-Jährige Übungsleiter fordert gegen die Zweitvertretung des 1.FC Köln, aktuell Tabellenvierzehnter, eine Verbesserung in den angesprochenen Bereichen. „Wenn man die letzten Spiele mit den roten Karten und den starken Gegnern Aachen und Gladbach zusammenfasst, war Straelen jetzt das erste Spiel, in dem ich von uns einfach mehr erwartet habe. Wir werden nun Situationen kreieren müssen, indem wir effektiver vor dem Tor sind. Das war auch der Schwerpunkt der Trainingswoche. Wir sind bereit den Bock umzustoßen“.

Die Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann ist seit sieben Spielen sieglos und ist gewillt vor heimisches Publikum das Ruder rum zu reißen. Mit drei Unentschieden in den letzten drei Ligapartien scheint es schon einmal in die Richtung für die Kölner zu gehen. „Wir versuchen in Köln eine gute Leistung abzuliefern. Zuletzt sahen wir gegen Köln immer gut aus. Es waren immer total intensive Spiele“, sagt Rump, der zudem weiter ausführt: „Das Hinspiel war zwar deutlich (5:0). Aber wir haben kurz vor der Pause einen Elfmeter zugesprochen bekommen und Köln erhält noch eine rote Karte. Daraufhin haben sie weiterhin versucht Fußball zu spielen und das spielte uns natürlich in die Karten. So erklärt sich auch das Ergebnis.“

Der SVR muss am Samstag definitiv auf Tigges, Wolff und Bach verzichten. Ansonsten stehen alle Spieler zum formellen Rückrundenauftakt zur Verfügung. „Es geht darum die spielerischen Qualitäten von Köln einzudämmen. Höchstwahrscheinlich werden sie mit einer Raute spielen. Es wird ein Spiel zwischen zwei guten Mannschaften, die den Ball gut laufen lassen können“, sagt der SVR-Trainer abschließend.

(MH)

INFOS:

Austragungsort: Franz-Kremer-Stadion, Franz-Kremer-Allee 1, 50937 Köln.
Anstoß: 26. November 2022, 14:00 Uhr

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.