Spielabbruch bei der U23

Spieler kollabiert in der Hitze.

Der SV Rödinghausen II lag in der Westfalen-Partie gegen den 1. FC Nieheim schon auf der Siegerstraße, doch das geriet gestern zur Nebensache. Justin Köhler, ein Spieler der Gäste, sackte Mitte der zweiten Halbzeit zusammen und musste vom Notarzt versorgt werden. Schiedsrichter Niklas Skora brach das Spiel nach 74 Minuten ab, Rödinghausen führte zu diesem Zeitpunkt 4:0.

„Unser Spieler Justin Köhler hat über Herzbeschwerden geklagt und ist kurz danach zusammengebrochen. Das war ein Schock, für alle, die das miterlebt haben“, so Nieheims Trainer Björn Traufetter. „Er hatte einen Puls von über 200, wir haben versucht, ihn herunterzukühlen, wenn so etwas passiert, wird einem vor Augen geführt, wie nebensächlich der Fußball sein kann“, so Traufetter, der nach dem Abtransport seines Spielers geschockt war und noch nichts Konkretes über den Gesundheitszustand sagen konnte.

„Wir sind top ins Spiel gekommen, haben schnell 2:0 geführt, doch unter diesen Umständen fühlt sich das alles nicht gut an“, bestätigte auch SVR-Trainer Jan Stromberg. Ob es eine Spielwertung zugunsten seines Teams geben wird, sei im Moment „völlig unwichtig“, so Stromberg.

Nachtrag: Das Spiel wurde für den SVR gewertet.

(NW)