Späte Niederlage

SVR unterliegt in Köln mit 3:2.

Unnötig und ärgerlich - so knapp lässt sich die 2:3 (2:1)-Niederlage des SV Rödinghausen in der Regionalliga bei Fortuna Köln zusammenfassen. Die Gäste waren die bessere Mannschaft, lagen bis kurz vor Schluss in Führung, und mussten sich am Ende dennoch ohne einen Punkt auf die Heimreise machen.

Vor allem im ersten Durchgang zeigte Rödinghausen im Kölner Südstadion eine sehr starke Leistung. "Da war unser Positionsspiel wirklich hervorragend", sagte SVR-Trainer Nils Drube, dessen Team sich auch nicht durch einen frühen Rückstand aus dem Konzept bringen ließ. In der 12. Minute hatte Jannik Löhden den Ball lang auf Mike Owusu gespielt, der legte ab auf Julian Günther-Schmidt, der ins kurze Eck zum 1:0 für die Fortuna einschoss.

Doch der SVR drehte die Partie nach einer guten halben Stunde durch einen Doppelschlag von Ba-Muaka Simakala. Der war zunächst noch in einer Eins-gegen-Eins-Situation an Kölns Torhüter Kevin Rauhut gescheitert, nutzte dann aber in der 35. Minute ein Missverständnis von Rauhut und Verteidiger Franko Uzelac zum 1:1 und brachte seine Farben nur zwei Minuten später nach einem Ballverlust von Nico Ochojski mit 2:1 in Front.

Mit der Führung im Rücken hatte Rödinghausen in der zweiten Hälfte scheinbar alles im Griff und hätte durch Simakala, dessen Schuss von Rauhut stark pariert wurde, und einen Kopfball von Julian Wolff knapp neben das Tor auf 3:1 erhöhen und damit wohl alles klar machen können. Stattdessen kippte das Spiel in der Schlussphase. Löhden legte per Kopf auf Günther-Schmidt ab, der ebenfalls per Kopf zum 2:2 traf (82.). Und in der 87. Minute sorgte Owusu mit dem 3:2 dafür, dass die Gäste letztlich sogar mit komplett leeren Händen dastanden.

"Irgendwie steht das Spiel ein Stück weit sinnbildlich für unsere ganze Saison. Wir haben die Partie über 90 Minuten dominiert und verpassen es, den Sack zuzumachen. Dann kriegst du das 2:2 und musst eigentlich zumindest den einen Punkt mitnehmen. Das Spiel dann noch zu verlieren ist brutal ärgerlich", sagte Drube, dessen Team am kommenden Dienstag noch einmal im Nachholspiel gegen Alemannia Aachen gefordert ist. Nicht mit dabei sein können dann Doppeltorschütze Simakala und Patrick Kurzen, die beide in Köln ihre fünfte gelbe Karte sahen und entsprechend gesperrt sind.

(Quelle: FuPa)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald – Langer, Wolff, Flottmann ©, Arkenberg – Kunze, Schuster, Derflinger – Ibrahim, Simakala, Kurzen.

Fortuna Köln: Rauhut – Rumpf, Uzelac ©, Salman, Ubabuike, Owusu, Günther-Schmidt, Hölscher, Ochojski, Löhden, Kegel.

Tore: 1:0 (12. Günther-Schmidt), 1:1 (35. Simakala), 1:2 (37. Simakala), 2:2 (82. Günther-Schmidt), 3:2 (88. Owusu).

Schiedsrichter: Andreas Steffens, assistiert von Marc Jäger und Patrick Dupont.