Sieg beim Tabellenzweiten

SVR gewinnt mit 0:1.

Der SV Rödinghausen hat in der Fußball-Regionalliga mit einem 1:0 (1:0)-Erfolg beim Rangzweiten Borussia Mönchengladbach II die passende Reaktion auf die vorangegangene ernüchternde 1:5-Niederlage gegen Alemannia Aachen gezeigt. Mit dem Sieg beendete das Team von Trainer Carsten Rump eine stolze Serie der Gastgeber, die zehn Spiele am Stück ungeschlagen geblieben waren, und kletterte selbst wieder auf Platz vier, der nun am kommenden Freitag im letzten Saisonspiel daheim gegen Schlusslicht SV Straelen ins Ziel gebracht werden soll.

Dabei waren die Gegebenheiten für das Team vom Wiehen vor der Partie alles andere als rosig. Aufgrund von Blessuren und auch kurzfristigen Erkrankungen standen Rump insgesamt neun Spieler seines etatmäßigen Kaders nicht zur Verfügung. Entsprechend waren einige jungen Akteure aus der eigenen U23 mit an den Niederrhein gereist, von denen Max Kamann und Noah Heim in der Schlussphase auch eingewechselt wurden. „Sie haben sich nahtlos in das sehr gute Spiel der Mannschaft eingefügt und das sehr vernünftig gemacht“, lobte der Coach.

Der SVR machte im Grenzlandstadion von der ersten Minute an Druck und hatte früh gute Chancen durch Jeff-Denis Fehr (2.), Jonathan Riemer (8.) und Patrick Choroba (12.), zudem wurde eine verunglückte Rückgabe des Gladbachers Phil Kemper noch kurz vor der Torlinie weggekratzt (5.). So war der Führungstrefer nach einer Viertelstunde bereits mehr als verdient. Fehr wurde 20 Meter vor dem Tor angespielt, er zog trocken ab und der Flachschuss landete im Netz. Auch danach wurden die offensiven Akzente allein von den Gästen gesetzt, die vor der Pause durch Damjan Marceta und Fehr hätten erhöhen können und in der 41. Minute Pech hatte, als Riemer nur die Latte traf.

Auch im zweiten Durchgang gab es weitere Gelegenheiten durch Adrian Bravo Sanchez, Marco Hober, Ramien Safi und Marceta, während Rump bei den Gastgebern lediglich eine einzige Chance in der 56. Minute verzeichnete. Mit der Einwechselung von Lasse Jürgensen für Fehr stellte Rump nach gut einer Stunde defensiv auf eine Fünferkette um, die bis zum Schluss nichts anbrennen ließ. „Wir haben ein überdurchschnittliches Auswärtsspiel abgeliefert, vor allem die erste Halbzeit war erste Sahne. Der Sieg war absolut verdient, ich bin extrem zufrieden. Jetzt werden wir uns darauf konzentrieren, die Serie vernünftig zu beenden“, sagte Rump.

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Leon-Oumar Wechsel, Daniel Flottmann, Jonathan Riemer, Patrick Choroba, Maximilian Hippe, Adrian Bravo Sanchez, Jeff-Denis Fehr (64. Lasse Jürgensen), Mattis Rohlfing (83. Max Kamann), Marco Hober, Damjan Marceta (87. Noah Heim), Ramien Safi (68. Nico Tübing).

Bor. Mönchengladbach U23: Maximilian Brüll, Phil Kemper (46. Jacob Italiano), Jamil Najjar, Simon Walde, Michel Lieder, Conor Noß (68. Noah Andreas), Kushtrim Asallari (54. Oguzcan Büyükarslan), Oscar Fraulo, Mika Schroers, Cagatay Kader (54. Steffen Meuer), Yvandro Borges Sanches.

Tore: 0:1 Jeff-Denis Fehr (15.).

Schiedsrichter: Marc Jäger, assistiert von Tobias Esch und Marvin Koll.

Zuschauer: 331