Reife Leistung wird belohnt

SVR gewinnt beim SC Wiedenbrück verdient mit 2:1

Nach dem 1:0 im Hinspiel hat der SV Rödinghausen auch das zweite Ostwestfalenderby in der Fußball-Regionalliga für sich entschieden, beim SC Wiedenbrück ging er am Freitag Abend verdientermaßen als 2:1 (0:0)-Sieger vom Feld.

Wie zuvor angekündigt hatte Coach Rump im PCC-Stadion in Duisburg Veränderungen in der Startelf gegenüber dem vorherigen Spiel gegen RW Oberhausen vorgenommen. Es gab drei Wechsel: Jonathan Riemer, Adrian Bravo Sanchez und Damjan Marceta standen anstelle von Angelo Langer, Seungwon Lee und Gerrit Kaiser auf dem Platz.

Wenn es ein Teil des Wiedenbrücker Plans war, der erwartbaren Rödinghausener Offensivstärke mit einer 5-4-1-Formation ein zweikampfstarkes Defensiv-Bollwerk entgegenzustellen, dann ging das in der ersten Halbzeit nicht auf. Tatsächlich hatte der SCW dem ballsicheren und schnellen Kombinationsspiel der Gäste nichts entgegenzustellen. Fast immer kamen die Blauen gegen die Weißen einen Schritt zu spät und liefen dem Geschehen zumeist nur hinterher.

Wenn es der andere Teil des Plans war, aus Ballgewinnen heraus ein konterhaftes Umschaltspiel zu inszenieren, so scheiterte auch das. Außer langen, ziellosen oder unerreichbaren Bällen aus der hintersten Linie heraus fiel den mutlosen Gastgebern nichts ein. Und Ballgewinne im vorderen Bereich gab es in der gesamten ersten Halbzeit nur einen einzigen. Mehr war nicht drin, weil es kein kollektives Anlaufen gab. Das beste an der enttäuschend schlechten ersten Halbzeit war aus Wiedenbrücker Sicht der torlose Spielstand.

Der änderte sich indes rasch nach Wiederanpfiff. Vincent Schaub verwertete in der 51. Minute in sehenswerter Weise ein feines Zuspiel von Adrian Bravo Sanchez, indem er den Ball mit der Brust annahm und den abtropfenden Ball volley zur überfälligen Rödinghauser Führung ins Netz jagte. Die Partie schien entschieden, als Mirko Schuster in der 76. Minute auf 2:0 erhöhte. Der SVR-Mittelfeldspieler profitierte bei einem 17-Meter-Freistoß davon, dass der Wiedenbrücker Torhüter Luca Beermann die Abwehrmauer völlig falsch postierte und der Schütze nahezu freie Bahn für seinen Flachschuss hatte.

Etwas Spannung kam noch einmal auf, als der beim SCW eingewechselte Stanislav Fehler auf 1:2 verkürzte (82.), doch mehr war nicht drin. Ärgerlich aus Sicht des SVR: In der Nachspielzeit sah Adrian Bravo Sanchez gelb-rot wegen Spielverzögerung bei der Ausführung eines Freistoßes.

"Ich bin stolz auf das Team, es ist nicht einfach, hier zu gewinnen. Wir haben auf dem schweren Platz immer versucht, mutig Fußball zu spielen und den Sieg insbesondere aufgrund der starken ersten Hälfe auch sicher verdient, obwohl wir erst im zweiten Durchgang getroffen haben, in dem wir nicht mehr ganz so klar und dominant waren. Das 1:0 war wirklich sehenswert. Vincent macht diese Laufwege gegen tief stehende Gegner, aber es braucht natürlich auch jemanden, der einen solch starken Pass spielt - eine tolle Aktion von Adrian. Dass er dann in der Schlussphase wegen so einer komischen Aktion gelb-rot sieht, ist sicherlich ärgerlich, aber auch nicht zu ändern. Dann kann er sich in der nächsten anstehenden ,Englischen Woche' jetzt etwas mehr regenerieren. Das 2:0 war gefühlt die Vorentscheidung, aber es kann immer passieren, dass der Gegner noch einmal herankommt. Wir haben es dann allerdings sicher über die Zeit gebracht", sagte der sehr zufriedene SVR-Trainer Carsten Rump.

(Quelle: Neue Westfälische)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald; Choroba, Flottmann, Wiemann, Langer (73. Riemer), Schuster, Bravo Sanchez, Hoffmeier, Kurzen (78. Kaiser), Schaub (72. Wolff), Marceta (86. Ibrahim).

Tore:  0:1 (60.) Schaub, 0:2 (77.) Schuster, 1:2 (82. Fehler).

Schiedsrichter: Florian Exner, assistiert von Dr. Philip Roedig und Florian Visse.