Niederlage in Unterzahl

Heimserie ist gerissen.

Die Wiehenelf muss sich in dieser Saison zum ersten Mal zuhause im Häcker Wiehenstadion geschlagen geben. In einer denkbar unglücklich verlaufenen Partie für den SVR, kassierte die Elf von Trainer Rump bereits nach 20 Minute eine berechtige rote Karte. Kurz vor dem Spielende kassierte der SVR den Gegentreffer zum 0:1. Bocholt kann sich nach der Niederlage gegen Lippstadt mit diesem Auswärtssieg ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Die Begegnung startete denkbar unspektakulär. Bei spätsommerlichen Temperaturen tasteten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase ab. Bocholt wurde nach Standards mitunter gefährlich, aber nicht zwingend genug. Eine entscheidende Szene am heutigen Nachmittag stellte dann die Notbremse von Linksverteidiger Riemer dar. Der Unparteiische schickte ihn frühzeitig unter die Dusche (20.).

Nach einigen Umstellungen im Anschluss verteidigte das Team vom Wiehen akribisch gegen den Ball. Bocholt hatte, mit einem Spieler mehr auf dem Platz, mehr Ballbesitz. Die Gäste kreierten dabei aber wenig Chancen. Akritidis hatte noch die beste nach einem beherzten Solo (45.). Die Wiehenelf hatte dennoch auch selbst Aktionen im Angriff und hierbei ihre beste Gelegenheit in Person von Marceta. Kurzen setzte sich stark auf der rechten Seite durch und suchte die Nummer 9 des SVR am ersten Pfosten. Bochholts Schlussmann Wickl agierte aber souverän (27.).

Nach dem Seitenwechsel blieben die Spielanteile ausgeglichen. Die Zuschauer merkten zum Teil kaum, dass eine Mannschaft heute hier in Unterzahl agieren musste. Abel suchte den 1.FC-Kapitän Winking nach einem erneuten Standard. Allerdings bekam der Verteidiger nicht genügend Druck hinter die Kugel, sodass Weber den Ball festhalten konnte (58.).

Bis zur Schlussphase blieben die Torchancen Mangelware und eine verletzungsbedingte Pause von Winking brachte die Partie für ein paar Minuten sogar ganz zum Erliegen. Der Torjäger von Bocholt, Malek Fakhro, prüfte Weber mit einem Schuss zentral auf Keeper Weber (80.). Der ebenfalls in die Partie gekommene Meyer setzte den Ball auf der anderen Seite nach einer Flanke noch an die Querlatte (83.). Drei Minuten vor dem Schluss konnten die Gäste dann noch den Lucky-Punch setzen. Fakhro erlief eine Hereingabe am zweiten Pfosten zum vielumjubelten Treffer (87.).

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Weber – Riemer, Kaba, Flottmann ©, Domröse – Safi (46. Choroba), Tübing (35. Fehr), Hoffmeier, Bravo Sanchez, Kurzen (81. Schaub) – Marceta (59. Meyer).

1. FC Bocholt: Wickl – Winking © (65. Nnaji), Abel, Fakhro, Hanraths, Stojanovic, Obst, Beckert, Akritidis (79. Bugla), Lorch (84. Wakamiya), Simoes Ribeiro.

Tore: 0:1 (87. Fakhro).

Schiedsrichter: Cengiz Kabalakli, assistiert von Lars Bramkamp und Stefan Tendyck.