Niederlage in Köln

SVR verliert mit 3:1.

Es war ein beängstigender Auftritt des SV Rödinghausen bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln. Keine Spielfreude, eklatante Schwächen in der Verteidigung und ein verschossener Elfmeter lassen den Blick auf den letztjährigen Meister nach unten in der Tabelle fallen.

Acht Punkte aus vier Spielen holte der SVR zuletzt. Die Formkurve und Mentalität der Mannschaft zeigte stark nach oben. Der Auftritt in Köln war dann aber ernüchternd. Dabei war der "Effzeh" sogar zu Beginn ein wunderbarer Gastgeber. Erst drei Minuten waren gespielt, als Jan Schönwalder einen langen Ball nach vorne schlug. Gästetorwart Julian Krahl rutschte beim Versuch, die Kugel anzunehmen aus und Nico Buckmaier sagte "Danke". Das war aber auch schon die einzige erfolgreiche Szene für den SVR an diesem Samstagnachmittag.

Nur knappe zehn Minuten später foulte Patrick Kurzen einen Kölner auf der rechten Seite. Der fällige Freistoß segelte in den Strafraum und Sava Castic konnte unbedrängt einköpfen. (14.) Danach hatte der SVR sogar noch Glück, dass Tim Lemperle im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Schönwalder etwas zu ungenau zielte und nur den Innenpfosten traf. (20.) Besser machte es Lemperle aber in der 37. Minute, als er zum 2:1-Pausenstand traf.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich der SVR nicht wirklich motivierter, dieses Spiel noch zu drehen. Im Gegenteil. Enzo Wirtz passte auf Kapitän Daniel Flottmann, der den Ball nicht richtig verwerten konnte und Florian Dietz zum dritten Kölner Treffer einlud. (51.) Knappe sechs Minuten später hatte Rödinghausen aber doch die große Chance, um wieder ranzukommen. Wirtz wurde im Strafraum von einem Kölner regelwidrig umgecheckt, doch die große Möglichkeit vom Punkt konnte Nico Buckmaier nicht nutzen. FC-Keeper Krahl machte seinen Fehler vom Beginn wieder gut und entschärfte in der linken Ecke. Den Nachschuss setzte Rick ten Voorde aus acht Metern an die Latte. (59.)

Nach dem vielleicht schwächsten Auftritt der bisherigen Regionalligasaison muss der SVR nun wieder in die Regionen der Tabelle schauen, in denen er unter keinen Umständen überwintern wollte. Nur noch einen Punkt beträgt der Abstand zum ersten Abstiegsplatz und die Hammer-Spiele gegen RW Essen und Borussia Dortmund II stehen jetzt erst im November auf dem Programm.

"Wenn man in der ersten Halbzeit mit zwei, drei Spielern weniger auf dem Platz arbeitet, wird es eben auch schwierig", kritisierte Nils Drube seine eigene Mannschaft. Wen genau er meinte, sagte der Coach nicht. Joerie Church, Rick Ten Voorde und Tobias Reithmeir mussten aber zumindest nach 45 Minuten den Platz verlassen. "Wir werden das intern aufarbeiten und dann die richtigen Schlüsse ziehen. Du darfst gegen so eine Mannschaft nicht drei Gegentore bekommen. Wäre der Elfmeter rein gegangen, hätten wir das Ding vielleicht aber sogar noch gedreht. Wir waren viel griffiger als noch im ersten Durchgang", lässt Nils Drube wenigstens ein bisschen Hoffnung walten.

(Quelle: FuPa)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Schönwälder, Flottmann, Buckmaier (80. Derflinger), Lee (47. Church), Kurzen, Simakala, Wolff, Ten Voorde (47. Wirtz), Kunze, Langer, Reithmeir (48. Schuster).

1. FC Köln II: Krahl, Katterbach, Cestic, Strauch, Lemperle, Thielmann, Laux, Nottbeck, Dietz, Schlax, Petermann.

Tore: 0:1 Buckmaier (4.), 1:1 Cestic (14.), 2:1 Lemperle (37.), 3:1 Dietz (54.).

Schiedsrichter: Robin Delfs, assistiert von Jonathan Becker und Christian Szewczyk.

Foto: Noah Wedel