Neues Inklusionsprojekt

SVR kooperiert mit dem Johannes-Falk-Haus.

Seit vielen Jahren bietet das Johannes-Falk-Haus Fußball-AGs für die Schülerinnen und Schüler der Förderschule aus Hiddenhausen an. Seit dem Sommer läuft nun die Kooperation mit dem SV Rödinghausen, wodurch die Fußballbegeisterten Mädchen und Jungen einmal pro Woche am Häcker Wiehenstadion trainieren.

»Gemeinsam mit der Schulleitung gab es bei uns den Gedanken, die Fußball AGs weiter zu fördern. Durch persönliche Verbindungen entstand dann der Kontakt zum SV Rödinghausen, wo wir direkt in den ersten Gesprächen gemerkt haben, dass eine Kooperation eine Win-Win Situation für beide Seiten wäre«, so Luisa Hippe vom Johannes-Falk-Haus.

Das Training findet jeden Dienstag für eine Stunde unter der Anleitung von SVR-Jugendtrainer Tim Windmöller auf dem Kunstrasen am Häcker Wiehenstadion statt. »Das Training für die Schülerinnen und Schüler ist eine großartige Aufgabe und wir freuen uns sehr, dieses tolle Projekt unterstützen zu können. Der inklusive Gedanke hat bisher in der Philosophie des SVR noch ein Stück weit gefehlt und wir haben mit Tim einen super Trainer und perfekte Trainingsmöglichkeiten, wodurch es für beide Seiten absolut ein Gewinn ist«, so Alexander Müller zur Kooperation.

(MM)