Klarer Heimsieg

SVR schlägt Düsseldorf mit 4:1.

Eine Woche vor dem Spitzenspiel bei Tabellenführer Preußen Münster hat sich der SV Rödinghausen in Position gebracht. Die Wiehenelf besiegte Fortuna Düsseldorf II nach klarer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang mit 4:1 (1:0). Für das Team von Trainer Carsten Rump der vierte Sieg im vierten Heimspiel der Saison und ein Empfehlungsschreiben für das Gipfeltreffen in der Regionalliga West.

Von einem Spektakel wie im letzten Heimspiel gegen RW Oberhausen (5:1) waren die Gastgeber diesmal zunächst ein gutes Stück entfernt. SVR-Torhüter Tiago Estevao musste bei einem Freistoß von Bodzek sein ganzes Können aufbieten und den Rückstand verhindern (21.). Der SVR tat sich schwer und wurde nur selten gefährlich – bis zur 33. Minute, dann nahm sich Niklas Wiemann ein Herz und verfehlte den Düsseldorfer Kasten nur knapp.

Danach mussten die Hausherren um ihren Torhüter Tiago Estevao bangen. Der war mit dem Düsseldorfer Niemiec zusammengekracht und musste lange behandelt werden. Torhüter Nummer drei, Luis Weber, machte sich warm, brauchte aber nicht einzugreifen. Von diesem Schock erholte sich die Wiehenelf aber schnell – und schlug eiskalt zu: Jonathan Riemer bereitete auf der linken Seite vor, Damjan Marceta verwertete die Vorlage im Stile eines Torjägers zum 1:0 (43.).

Diese Führung verteidigte SVR-Kapitän Daniel Flottmann mit all seiner Erfahrung, als er in der Nachspielzeit mit einer Grätsche rettete. Nach Wiederanpfiff kam der Regen – und das 2:0 (54.). Niklas Wiemann köpfte unhaltbar ein, nachdem Vincent Schaub präzise geflankt hatte. Für den waschechten Düsseldorfer Schaub, der neun Jahre bei Fortuna spielte, ein besonderer Glücksmoment.

Den Sack mit den drei Punkten machte der SVR danach endgültig zu. Herrlich herausgespielt der Treffer zum 3:0, als Marceta die Vorarbeit von Patrick Kurzen und Patrick Choroba vollendete. Und der eingewechselte Ramien Safi stand gerade mal zwei Minuten auf dem Platz, als er das 4:0 (65.) durch ein Düsseldorfer Eigentor erzwang.

Dafür gab es stehende Ovationen von den offiziell 539 Zuschauern im Häcker Wiehenstadion. Die Partie war natürlich gelaufen, und Trainer Carsten Rump konnte noch ein Geburtstagsgeschenk verteilen. An seinem 23. Geburtstag durfte Paul Danner noch ein paar Minuten ran. Düsseldorfs Ehrentor durch Mansfeld (76.) war zu verschmerzen – jetzt geht beim SV Rödinghausen der Blick Richtung Spitzenspiel.

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Tiago Estêvão, Jonathan Riemer, Patrick Choroba, Daniel Flottmann, Julian Wolff (77. Paul Danner), Patrick Kurzen, Adrian Bravo Sanchez, Vincent Schaub (70. Yassin Ibrahim), Kevin Hoffmeier (70. Jan Bach), Niklas Wiemann, Damjan Marceta (64. Ramien Safi).

Fortuna Düsseldorf U23: Dennis-Adam Gorka, Kingsley Helmut Marcinek, Mert Göckan, Tim Corsten, Kevin Sebastian Brechmann (62. Robin Bird), Justin Noah Seven, Soufiane El-Faouzi (62. Marcel Mansfeld), Adam Bodzek, Maximilian Adamski, Jona Niemiec (69. Nicolas Hirschberger), Ephraim Kalonji (62. Luis-Felipe Monteiro).

Tore: 1:0 Damjan Marceta (43.), 2:0 Niklas Wiemann (54.), 3:0 Damjan Marceta (61.), 4:0 Tim Corsten (64. Eigentor), 4:1 Marcel Mansfeld (76.).

Schiedsrichter: David-Markus Koj, assistiert von Patrick Holz und Alexander Wensing.

Zuschauer: 529