Heimsieg gegen Köln

SVR mit 1:0-Erfolg.

Vor Wochenfrist musste sich Carsten Rump noch darüber ärgern, dass sein SV Rödinghausen in der Fußball-Regionalliga beim 0:1 in Wuppertal trotz eines klaren Chancenplus’ am Ende mit leeren Händen dastand. An diesem Samstag glich das Fußballgott dieses Konto zunächst einmal wieder aus. Beim 1:0 (0:0) gegen Fortuna Köln war der SVR diesmal der glückliche Sieger.

„Wir hätten uns nicht beschweren können, wenn wir unentschieden spielen oder sogar verlieren“, sagte Rump nach dem Erfolg, der im Fußballerjargon wohl das Prädikat „dreckig“ verdient hatte. Dass dieser trotzdem nicht komplett unverdient war, lag daran, dass der SVR im Spiel mit sehr viel Leidenschaft zu Werke ging und der junge Leon Wechsel im Tor eine überragende Leistung bot. „Das war schon Wahnsinn“, meinte Rump, der seinem Keeper auch ein Sonderlob zollte.

Die Gastgeber waren zunächst besser in die Partie gekommen und verzeichneten mit einem Kopfball von Patrick Kurzen knapp neben das Tor (11.) und einen über den Schlappen gerutschten Schuss des links freigespielten Ramien Safi (13.) erste Gelegenheiten. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde Köln stärker und wirkte torgefährlicher, wobei sich Wechsel vor allem bei einem Kopfball von Timo Hölscher in die kurze Ecke stark auf dem Posten zeigte (18.).

Kurz vor der Pause gab es hüben wie drüben eine 100-prozentige Chance. Zunächst setzte Rödinghausens Vincent Schaub einen Kopfball nach Flanke von Patrick Kurzen an die Unterkante der Latte (39.), dann scheiterte Kölns Hölscher mit einem Flugkopfball aus drei Metern an Wechsel (42.).

Im zweite Durchgang brauchte das Spiel ein paar Minuten, um wieder Fahrt aufzunehmen. Und wieder waren es die Gäste, die das Zepter in die Hand nahmen, durch Arnold Budimbu, Lars Lokotsch, Jonas Scholz und Maik Kegel aber mehrere Male die Führung liegen ließen. Und diesen fahrlässigen Umgang mit den Chancen sollte der SVR in der 84. Minute bestrafen. Ein langer Einwurf von der rechten Seite wurde zunächst auf Mirko Schuster abgelenkt, der aus gut 20 Metern abzog. Fortunas Torwart André Weis konnte den Ball nur abklatschen, und Jeff-Denis Fehr staubte zum 1:0 ab.

Köln versuchte noch zu antworten und schnürte den SVR in den Schlussminuten in desen eigener Hälfte ein. Es ergab sich in der 88. Minute aber auch eine Konterchance für die Gastgeber, bei der Adrian Bravo Sanchez den ihm entgegen geeilten Weis schon ausgespielt hatte, in Bedrängnis durch einen Abwehrspieler jedoch mit seinem Schuss aus 30 Metern das leere Tor ganz knapp verfehlte. Da sich die Rödinghausener ansonsten aber mit Verve gegen die Angriffe der Kölner stemmten und und Wechsel noch zwei Glanzparaden auspackte, brachte das Wiehenteam den Sieg aber auch so ins Ziel.

„In der ersten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten. Die zweite Hälfte ging dann klar an uns, deshalb ist es ärgerlich, das Spiel durch einen Standard zu verlieren“, sagte Kölns Trainer Markus von Ahlen nach dem Abpfiff. Carsten Rumps Analyse war ähnlich: „Ich wäre diesmal auch mit einem Punkt zufrieden gewesen, deswegen haben wir zwischenzeitlich auch defensiv gewechselt und auf eine Fünferkette umgestellt. Fortuna Köln war der stärkste Gegner, gegen den wir bislang in diesem Jahr gespielt haben. Von daher war es sicherlich ein bisschen glücklich, es hat aber auch viel Spaß gemacht. “

(NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Wechsel – Riemer, Hippe, Flottmann ©, Choroba – Bravo Sanchez , Hober (59. Hoffmeier), Schuster – Safi (59. Fehr), Schaub (63. Meyer), Kurzen (79. Kaba).

Fortuna Köln: Weis – Langer, Rumpf, Marquet, Batarilo, Kegel, Willms, Budimbu, Hölscher, Nadjombe, Scholz.

Tore: 1:0 (84. Fehr).

Schiedsrichter: Timo Gansloweit, assistiert von Jonathan Bäthge und Sina Diekmann.