Gelungener Auftakt

2:0 Sieg gegen Ahlen.

Die Wiehenelf startet direkt mit einem Heimsieg in die neue Saison. Vor heimischem Publikum gewinnt das Team von Trainer Carsten Rump abgeklärt mit 2:0 gegen den Vorjahressechzehnten RW Ahlen. Schuster sorgte vom Punkt für die Führung in Halbzeit eins. Der eingewechselte Mittelstürmer Töpken machte fünf Minuten vor dem Spielende den Deckel auf die Begegnung.

Nach der gelungenen Generalprobe vergangene Woche gegen den SV Meppen startete das Team vom Wiehen selbstsicher in die Partie. Von Beginn an übernahm die Mannschaft um Kapitän Daniel Flottmann die Kontrolle im Häcker Wiehenstadion. Auf der anderen Seite machte der Gast aus Ahlen ebenfalls keinen unsichereren Eindruck und war ebenso im Spiel angekommen. Strafraumszenen waren hingegen Mangelware, insbesondere im ersten Drittel des Spiels. Tankulic prüfte in Minute 13 erstmalig SVR-Keeper Harsman (13.).

Knapp zehn Minuten später wurde Kurzen wie aus dem Nichts an der Strafraumkante von den Beinen geholt und der Schiedsrichter zeigte völlig zurecht auf den Punkt. Schuster ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte zum 1:0 (22.). Ahlen hatte danach fast die perfekte Antwort parat, doch der stark getretene Freistoß von Tankulic fand nur den Pfosten (29.).

Nach dem Seitenwechsel verlagerte die Mannschaft von Daniel Berlinski ihr Spiel vermehrt nach vorne und arbeitete akribisch an einem möglichen Ausgleichstreffer. Die Wiehenelf wirkte jedoch gefestigt und blieb auch bei längeren Phasen ohne Ballbesitz ruhig. Große Chancen waren auch zu diesem Zeitpunkt eher eine Ausnahme.

In der Schlussphase leitete Schuster mit einem knallharten und zugleich für den Gästetorwart undankbaren Freistoß den Schlussakkord dieser Partie ein. Ackermann konnte die Spielkugel nur nach vorne abprallen lassen. Dort stand Töpken, der für Engelmann nach 60 Minuten in die Partie kam, goldrichtig und schob den Ball zum 2:0 Endstand ein (85.).

(MH)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Harsman – Riemer (83. Horn), Hippe, Flottmann ©, Choroba – Safi (59. Fehr), Hober, Schuster, Kurzen (78. Wolff) – Engelmann (59. Töpken), Hoch (59. Dacaj).

RW Ahlen: Ackermann – Borgmann, Tsuda, Koruk (67. Andzouana), Tankulic ©, Kyere (73. Debrah), Öztürk, Lanfer, Altun, Cvetkovic, Reithmeir (59. De Lemos).

Tore: 1:0 (22. Schuster), 2:0 (85. Töpken).

Schiedsrichter: Thibaut Scheer, assistiert von Michael Menden und Dustin Sperling.

Zuschauer: 807

Foto: Joel Beinke