Drei Punkte für die U23

Furioser Heimsieg.

Das passende Bild hatte Jan Stromberg sofort nach Spielschluss parat. „Das war die berühmte Ketchup-Flasche: Zwei Spiele kam nichts, jetzt alles“, meinte der Trainer des Fußball-Westfalenligisten SV Rödinghausen II lachend, nachdem sein Team im dritten Saisonspiel den ersten Sieg eingefahren hatte. Der gelang furios. Nachbar Preußen Espelkamp wurde mit einem 5:0 (4:0) zurück über die nahe Grenze in den Altkreis Lübbecke geschickt.

Zunächst allerdings hatten die Gastgeber auch etwas Glück gehabt. Espelkamp war in den ersten Minuten besser im Spiel und hätte früh in Führung gehen können, wenn Arjeton Islamaj einen Kopfball nach Flanke von Semir Ucar besser platziert hätte (4.). „Am Anfang haben wir schon gewackelt, das Spiel dann aber immer besser in den Griff gekriegt“, sagte Stromberg. Und nachdem Rödinghausen II seine ersten beiden guten Chancen durch Latif-Bilal Alassane (21.) und Nico Tübing (25.) noch ausgelassen hatte, spielten sich die Gastgeber zum Ende der ersten Halbzeit hin regelrecht in einen Rausch. Noah Heim legte mit einem Doppelschlag das 2:0 vor, als er zunächst aus halbrechter Position mit einem Flachschuss in die lange Ecke erfolgreich war (30.) und zwei Minuten später nach einem Steilpass von Matthis Rohlfing Espelkamps Torhüter Till Wriedt umspielte und zum 2:0 einschoss. Wieder nur vier Minuten später erhöhte der aufgerückte Verteidiger Kenson Pierre Bauer nach einer Ecke auf 3:0, als er gegen die unsortierte Abwehr der Gäste aus dem Gewühl einschoss. Mit dem 4:0 (45.) durch den jungen Stürmer Alassane ging es dann in die Kabine, wobei der SVR II kurz zuvor einen Wermutstropfen zu verkraften hatte, weil Torhüter Luis Weber nach einem Zusammenprall mit Islamaj verletzt ausgewechselt werden musste.

Nach der Pause geriet der Vorsprung von Rödinghausen II zu keiner Zeit auch nur ansatzweise in Gefahr. „Wir haben es da sehr ordentlich herunter gespielt“ sagte Stromberg, der sich noch sehr über des 5:0 von Fynn Mewes in der 82. Minute nach Vorlage von Furkan Yilmaz freute. „Diesen Treffer hatte er sich verdient. Es war insgesamt ein sehr schöner Nachmittag.“

Foto: Niklas Gessat (Sportfoto-OWL). Hier geht es zu allen Fotos.

(NW)