Big-Points in Dortmund

SVR gewinnt 2:1 gegen BVBs U23.

Der SV Rödinghausen hat in Dortmund eine durchgehend souveräne Partie gezeigt und verdient mit 2:1 gegen die bis dato in dieser Saison noch ungeschlagene Borussia gewonnen. Yassin Ibrahim brachten den SVR mit zwei sehenswerten Treffern gegen seinen Ex-Klub auf Siegeskurs. Der späte Anschlusstreffer konnte die Wiehenelf nicht mehr aus dem Konzept bringen.

Der SVR war von Beginn an präsent und erspielte sich ein Chancenplus. Besonders über Derflinger, der eine Möglichkeit selbst technisch raffiniert per Seitfallzieher auf das Tornetz setzte, erspielten sich die Gäste immer wieder Chancen. Es entwickelte sich eine offene Partie mit hoher Geschwindigkeit, der Yassin Ibrahim in der 23. Minute mit seinem ersten Tor des Tages seinen Stempel aufdrücken sollte.

Nach einer Balleroberung im Mittelfeld hatte Simakala das Auge für seinen startenden Teamkollegen, der per herrlichem Schlenzer zum 0:1 traf. In der Folge war der SVR weiterhin besser im Spiel und hatte eine gute Kontrolle in der Defensive, wodurch die zunehmenden Angriffe des BVB rechtzeitig entschärft werden konnten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bekamen die Gastgeber nach einem Foulspiel Sebalds einen Strafstoß zugesprochen, den der Verursacher jedoch mit Bravour parierte und seine vorherige Aktion somit egalisierte.

Der zweite Durchgang begann zunächst mit einer aktiveren Phase des BVB, doch Rödinghausen fand eine schnelle Antwort, erneut in Person von Yassin Ibrahim. Christian Derflinger spielte einen überragenden Flugball von der Mittellinie in den Lauf von Ibrahim, der in die Mitte zog und den Ball erneut sehenswert im Tor unterbrachte. An das 2:0 anknüpfend zeigte der SVR eine starke Präsenz und konnte die Angriffe des BVB immer wieder unterbinden.

Der BVB versuchte in der Schlussphase viel und kam dem Gehäuse des SVR nicht nur durch Standards näher. Bis zur 84. Minute hielt das Bollwerk, welches Steffen Tigges per Distanzschuss durchbrechen konnte und den späten Anschlusstreffer erzielte. Borussia Dortmund warf in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne, konnte aber keinen weiteren Torerfolg verbuchen. Der SVR kann sich somit über hart erarbeitete und verdiente drei Punkte gegen die bis zum heutigen Spieltag ungeschlagene U23 des BVB freuen.

(MM)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Sebald – Flottmann, Arkenberg, Kurzen (90.+1 Ten Voorde), Derflinger, Simakala (67. Mause), Wolff, Ibrahim (87. Wirtz), Kunze, Langer (89. Riemer), Reithmeir.

Borussia Dortmund U23: Drljaca, Maloney, Hippe, Bakir, Duman, Tachie, Tigges, Pfanne, Dams, Knauff, Raschl.

Tore: 0:1 Yassin Ibrahim (23.), 0:2 Yassin Ibrahim (62.), 1:2 Steffen Tigges (84.).

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz, assistiert von Jens Laux und Christian Szewczyk.

Foto: Noah Wedel