SVR bleibt Tabellenführer

2:1-Sieg auf Schalke.

Die beiden ostwestfälischen Regionalisten liefern sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Tabellenspitze. Momentan liegt der SV Rödinghausen vorne und mit dem 2:1-Sieg gegen den FC Schalke 04 II holten sie sich die Tabellenführung zurück. Allerdings hat der SC Verl auch ein Spiel weniger auf dem Konto als der SVR. Die zwei Tore für den SV Rödinghausen machten Franz Pfanne (28. Minute) und Felix Backszat (72. Minute).

Die ersten Minuten der Partie sahen allerdings sehr verhalten aus. Zunächst war es ein typisches Abtasten beider Teams, kompakt stehen und nicht zu viel wagen, hieß die Devise. In der 28.Minute war es dann soweit. Der SV Rödinghausen bekommt seine erste Ecke und nutzt diese mehr als effizient. Die Reserve des FC Schalke 04 bekommt den Ball nicht vernünftig geklärt und dann ist es Franz Pfanne, der den Ball über die Linie drückt zum 1:0 für den SVR. Vor der Halbzeit hatte Simon Engelmann noch drei gute Chancen - die beste in der 37. Minute, als Engelmann den Ball acht Meter vorm Tor nicht richtig unter Kontrolle bekam. Zur Halbzeit hätte der SVR die 1:0-Führung nochmal ausbauen können.

Der zweite Durchgang ging zunächst an die Königsblauen. Schnell fing sich der SVR wieder und erneut war es eine Ecke, die im Strafraum der Gastgeber für Gefahr sorgt. Franz Pfanne nutzt abermals diverse Unsicherheiten im Strafraum der Schalker und versuchte, das Leder dieses Mal mit der Hacke über die Linie zu drücken, aber Schalkes-Keeper Wozniak fängt den Ball ab.

In der 62. Minute dann eine kurze Schrecksekunde für den SVR: Beinahe wäre dem S04 II der Ausgleich geglückt. Schalkes Candan erlief einen langen Pass in die Tiefe und tauchte vor dem SVR-Keeper Heimann auf. Der konnte den Schuss gerade noch mit einer Glanzparade abwehren. Zehn Minuten später erhöhte der SVR auf 2:0 durch Felix Backszat. Rödinghausens Schlottke schoss den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten, Backszat reagierte blitzschnell und nickt den Abpraller ins Tor ein. Wenig später gelang den Blau-Weißen noch der Anschlusstreffer durch Timo Becker.

„Wir machen zum richtigen Zeitpunkt das 2:0 und eigentlich ist das Spiel dann durch. Wir lassen dann noch Chancen zu, so wie beim Gegentor. Auch wenn wir da eigentlich eine klare Zuteilung hatten“, ärgert sich SV Rödinghausens Trainer Enrico Maaßen über das Gegentor .

Danach war das Spiel wieder offen. Der FC Schalke 04 II machte ordentlich Druck und drängte auf den Ausgleich. In der 90. Minuten hielt Heimann seinen SV Rödinghausen erneut im Spiel. Der SVR-Keeper parierte einen Schuss von Lübbers ohne große Mühe. Dann nach gab es keine weiteren nennenswerten Chancen. Der SV Rödinghausen rührte hinten Beton an und als der Schlusspfiff ertönte, war die Erleichterung bei den Spielern zu spüren.

„Über 90 Minuten eine sehr hohe Intensität. Beide Mannschaften haben sich voll rein gehauen und es war ein richtiges Kampfspiel. Alles in allem sind wir sehr zufrieden, dass wir hier gewonnen haben“, so Maaßen. Als Nächstes geht es für den SV Rödinghausen vor heimischem Publikum gegen den SV Verl. Das Ostwestfalen-Derby um die Tabellenspitze.

(FuPa)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Niclas Heimann, Angelo Langer, Julian Wolff, Daniel Flottmann, Lukas Kunze, Felix Backszat (85. Lars Lokotsch), Haktab Omar Traoré, Franz Pfanne, Eros Dacaj (70. Björn Schlottke), Laurin von Piechowski (79. Fynn Arkenberg), Simon Engelmann (90. Nico Empen).

FC Schalke 04 II: Krystian Wozniak, Jonas Carls, Phil Halbauer (78. Randy Manu Gyamenah), Timo Becker, Fabian Lübbers, Jonas Hofmann, Philip Fontein, Marcel Langer (87. Umar Saho Sarho), Sandro Plechaty (73. Nicholas Taitague), Björn Liebnau, Fatih Candan.

Tore:  0:1 Franz Pfanne (27.), 0:2 Felix Backszat (72.), 1:2 Timo Becker (77.).

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz, assistiert von Jörg Jörissen und Fasihullah Habibi.

Zuschauer: 300

Foto: Noah Wedel