OWL-Derby am Freitag

SVR auswärts gefragt.

Die Wiehenelf will im Nachbarschaftsduell gegen den SC Wiedenbrück am Freitagabend die knappe Heimniederlage gegen Uerdingen wett machen und eine Reaktion zeigen. Die beiden Vereine sind nicht nur geografisch nicht weit voneinander entfernt, sondern auch in der aktuellen Tabellenkonstellation der Regionalliga West liegen die Klubs eng beieinander.

Der SCW hat derzeit die Nase vorn und liegt bei zwei gespielten Partien mehr neun Punkte und einen Platz vor dem SVR, der unter der Woche unter anderem die Begegnung des vergangenen Wochenendes aufgearbeitet hat.

„Ich glaube, dass man das Spiel zwischen der ersten und zweiten Halbzeit differenzieren muss. Das ist auch ganz ganz wichtig. Gerade in der ersten Halbzeit hätten wir durchaus schon höher führen müssen. Mit dem verschossenen Elfmeter und dem quasi Eigentor bringen wir uns auf die Verliererstraße. Die zweite Halbzeit ist dann so ein Klassiker, in der du gegen einen tiefstehenden Gegner anrennst. Der Gegner verteidigt leidenschaftlich. Du kommst nicht so richtig in Toraktionen und die Zeit läuft einfach so runter. Solche Spiele kommen halt einfach vor. Man kann jetzt aber auch nicht sagen, dass alles schlecht war“, analysiert Rump.

Der SVR-Coach fügt in diesem Zusammenhang hinzu, dass der Fokus jetzt klar „in Richtung Wiedenbrück geht“. Die Mannschaft unter der Leitung von Trainer Daniel Brinkmann spielt eine unbeschwerte Saison und musste erst fünf Niederlagen hinnehmen. „Sie sind für mich eine absolute Überraschungsmannschaft in diesem Jahr. Sie lauern darauf nach Ballgewinn schnell umzuschalten. Das machen sie wirklich gut.“

Die letzte Pleite ereilte sich für den SCW allerdings erst letzte Woche gegen Wegberg-Beeck. Zudem konnte die Wiehenelf die letzten drei Aufeinandertreffen beider Mannschaften allesamt für sich entscheiden. Diese Statistik spricht für das Team vom Wiehen, wenn ab heute Abend um 19:00 Uhr der Ball im Jahnstadion Wiedenbrück rollt. „Da wird einiges auf uns zukommen. Wir werden vorbereitet sein und werden auch unsere Umschaltsituationen haben, die wir gegen Uerdingen beispielsweise gar nicht hatten“, meint Rump.

(MH)

INFOS:

Austragungsort: Jahnstadion, Rietberger Str. 29, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Anstoß: 11. März 2022, 19:00 Uhr

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.