Niederlage in Essen

SVR verliert mit 1:0.

Am Ende war es ein gebrauchter Nachmittag für den SV Rödinghausen. Trotz einer starken Leistung über weite Strecken der Partie stand das Team vom Wiehen im Regionalligaspiel bei Tabellenführer RW Essen am Ende beim Stand von 0:1 (0:0) mit leeren Händen dar. Außerdem muss der SVR in der nächsten Zeit ohne Angelo Langer und Adrian Bravo Sanchez auskommen, die beide mit einer roten Karte vom Feld gestellt wurden.

Auf Rödinghausener Seite stellte Trainer Carsten Rump seine Startelf im Vergleich zur 0:1-Niederlage zuletzt gegen RW Ahlen auf drei Positionen um. Anstelle von Sebastian Haut, Aday Ercan und Seungwon Lee standen Niklas Wiemann, Kevin Hoffmeier und Gerrit Kaiser von Beginn an auf dem Rasen des Stadions an der Hafenstraße. Wenig überraschend starteten beide Teams zunächst verhalten. Die Gäste ließen dabei defensiv keine Essener Aktion zu, die auch nur im Ansatz gefährlich war, während sie sich selbst zumindest mit Standardsituationen einige Male dem Tor der Gastgeber annäherten.

Dabei hatte SVR-Kapitän Daniel Flottmann in der 29. Minute Pech, als er nach einem Freistoß nur den Pfosten traf. Auf der anderen Seite führte das einfallslose Offensivspiel der Rot-Weißen dazu, dass von ihren Anhängern in der Westkurve schon Mitte der ersten Hälfte die Einwechselung des zunächst auf der Bank sitzenden früheren SVR-Torjägers Simon Engelmann gefordert wurde. Bezeichnenderweise hatte Essen seinen ersten und einzigen Torabschluss in der 44. Minute durch einen Fernschuss von Sandro Plechaty mit einem Schuss aus rund 30 Metern im Anschluss an eine zunächst abgewehrte Ecke, der das SVR-Tor ziemlich knapp verfehlte. Zwei Minuten zuvor hätte Vincent Schaub fast die Gästeführung erzielt, die zur Pause nicht unverdient gewesen wäre, er scheiterte nach einem Konter aber an Essens Torhüter Daniel Davari.

In der Pause reagierte Essens Trainer Christian Neidhart und brachte zum zweiten Durchgang Engelmann für Erolind Krasniqi. Und Engelmann tauchte in der 51. Minute erstmals gefährlich vor SVR-Torwart Leon Tigges auf, der aber vor dem Angreifer klären konnte. Auch ein Kopfball von Zlatko Janjic in der 55. Minute stellte kein Problem für Tigges dar. Nach einer Stunde Spielzeit führte dann ein umstrittener Platzverweis zu einer Unterzahl der Gäste. Angelo Langer hatte Isaiah Young unmittelbar an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht, was Schiedsrichter Fabian Maibaum als Notbremse wertete und trotz heftiger Proteste der Rödinghausener die rote Karte zückte. Den folgenden Freistoß setzte Cedric Harenbrock in die Mauer.

Doch die Verhältnisse auf dem Feld waren nun nachhaltig beeinträchtigt. Während Rump mit zwei defensiven Wechseln - Jonathan Riemer kam für Kaiser und wenig später Ibrahim Sori Kaba für Patrick Kurzen - auf die neue Situation reagierte, versuchte Essen, die Überzahl zu nutzen und erhöhte den Druck. Nach einer starken Einzelaktion traf Young in der 68. Minute den Pfosten. Fünf Minuten später fiel dann das 1:0 für RWE. Nach einer Hereingabe von Plechaty ließ Engelmann den Ball durch und Harenbrock staubte am langen Pfosten ab (73.).

In der dramatischen Schlussphase verpasste Engelmann in der 87. Minute mit einem Schuss knapp neben das Tor die Vorentscheidung für sein Team. So blieb der SVR, der sich trotz der Unterzahl mit allen Mitteln gegen die Niederlage stemmte, bis zum Schluss im Rennen. Doch in der letzten Minute der Nachspielzeit sollte es noch einen Rückschlag geben. Nach einem Foul an Dennis Grote sah auch Adrian Bravo Sanchez noch die rote Karte. So war es für das Team vom Wiehen trotz einer starken Vorstellung über weite Strecken des Spiels am Ende ein gebrauchter Nachmittag.

(Quelle: Neue Westfälische)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Leon Tigges, Niklas Wiemann, Daniel Flottmann, Patrick Choroba (80. Aday Ercan), Julian Wolff, Angelo Langer, Patrick Kurzen (68. Ibrahim Sori Kaba), Adrian Bravo Sanchez, Vincent Schaub (56. Hamza Salman), Kevin Hoffmeier, Gerrit Kaiser (63. Jonathan Riemer).

Rot-Weiss Essen: Daniel Davari, Felix Bastians, Sandro Plechaty (90. Yannick Langesberg), José Enrique Rios Alonso, Felix Herzenbruch, Cedric Harenbrock (82. Sascha Voelcke), Luca Dürholtz, Dennis Grote, Erolind Krasniqi (46. Simon Engelmann), Isaiah Young (90. Felix Heim), Zlatko Janjic.

Tore: 1:0 Cedric Harenbrock (73.).

Schiedsrichter: Fabian Maibaum, assistiert von Lars Bramkamp und Johannes Liedtke.