»Duftmarke setzen«

Letzte Auswärtsreise 2020 des SVR geht nach Köln.

Spieltag Nummer einundzwanzig in der Regionalliga West und der SVR tritt wie am letzten Samstag gegen den aktuellen Tabellendritten an. Fortuna Köln kletterte durch den Sieg im Nachholspiel am Mittwoch gegen RW Ahlen auf Rang drei und ist zudem seit Mitte November ungeschlagen.

Darüber hinaus ging die Fortuna in neunzehn bereits absolvierten Spielen insgesamt nur dreimal leer aus. Der Traditionsverein befindet sich demnach absolut im Soll und mischt in der Tabellenspitze mit, wenngleich RW Essen dreizehn Punkte Vorsprung hat. „Fortuna Köln ist eine schwere Auswärtsaufgabe, denn das Team hat reichlich Erfahrung in ihren Reihen und dazu schnelle Außenspieler. Sie sind eine geschlossene Mannschaft, die einfach über einen guten Charakter verfügt. Wir müssen am Samstag noch einmal alles raushauen und an unser Limit gehen. Dabei wollen wir mutig auftreten und auch auswärts auf drei Punkte gehen“, schätzt SVR-Trainer Drube die Lage mit Blick auf Samstag ein.

Bei den letzten drei Auswärtsfahrten holten seine Jungs nur gegen Dortmund zählbares. Das Team möchte diese Zwischenbilanz, wenn möglich schon gegen die Fortuna aufwerten. „Wir haben sicherlich einige Tiefpunkte in den letzten Monaten erlebt. Aber die Mannschaft hat immer Charakter gezeigt, schafft es mittlerweile eine gute Balance zu finden zwischen defensiver Stabilität und gutem Positionsspiel. Da wollen wir weitermachen und gegen Fortuna Köln nochmal eine Duftmarke setzen und kurz vor Weihnachten zeigen, dass unsere Entwicklung so in dieser Form auch Bestand hält“, so Drube mit einem kleinen Resümee der laufenden Spielzeit.

Dass das Trainerteam in dieser ungewöhnlichen Zeit, in der die Belastungssteuerung auch in der Regionalliga ein großes und wichtiges Thema ist, auf nahezu alle Spieler zurückgreifen kann, lässt Drube nicht unkommentiert. „Ich glaube, dass wir in den vergangenen Wochen und Monaten sehr gut im athletischen Bereich gearbeitet haben. Alle Spieler sind belastbar und bis auf Jan Schönwälder, der eine kleine Blessur hat, für den Kader eine Option. Bei ihm muss man schauen, ob das bis zum Wochenende reicht. Insofern Kompliment an die athletische & medizinische Abteilung.“ Einzig der langzeitverletzte Sebastian Haut fällt definitiv weiterhin aus.

(MH)

INFOS:

Austragungsort: Südstadion Köln, Vorgebirgsstraße, 50969 Köln.
Anstoß: 19. Dezember 2020, 14:00 Uhr

LIVESTREAM:

Hier geht's zur Übertragung.