Ungefährdeter Heimsieg

U23 gewinnt Derby mit 3:0 (2:0).

Die U23 konnte am Sonntag im Heimspiel gegen den VfB Fichte Bielefeld der Favoritenrolle gerecht werden und die nächsten drei Punkte einfahren. Nach 90 Minuten hieß es 3:0 (2:0) für die Wiehenelf.

Der favorisierte Tabellenführer aus Rödinghausen startete mit viel Ballbesitz in die Partie, doch es fehlte an der richtigen Idee im Offensivspiel. Die körperlich starken Gäste aus Bielefeld lauerten auf Fehler des Gastgebers und schalteten einige Male blitzschnell um. Die beste Möglichkeit hatte Ex-Rödinghauser Nino Wemhöner mit seinem Pfostenschuss (10.). In der 17. Minute musste SVR-Trainer Björn Hollenberg einen verletzungsbedingten Wechsel vornehmen, Demiray kam für Güner. Zum Ende der ersten Halbzeit ließen dann die Kräfte der bis dato gut auftetenden Gäste nach. Der SVR nutzte diese Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Der eingewechselte Demiray legte für Kaplan auf, welcher sehenwert ins lange Eck zum 1:0 abschloss (37.) Nur kurze Zeit später schickte Kaplan mit einem schönen Pass Fynn Mewes auf die Reise, welcher frei vorm Gäste-Torwart auf 2:0 erhöhte (41.).

Nach dem Wiederanpfiff übernahm der SVR sofort die Initiative und erspielte sich eine Reihe an guten Torchancen, welche allesamt ungenutzt blieben. Immer wieder konnte Gäste-Torwart Kuuse seine Mannen im Spiel halten, doch es blieb bei harmlosen Offensivbemühungen der abstiegsbedrohten Bielefelder. In der 66. Minute musste Hollenberg erneut einen verletzungsbedingten Wechsel tätigen, denn Rausch-Bönki konnte nicht weitermachen. Der längst fällige dritte Treffer für den SVR fiel in der Nachspielzeit. Mit einem feinen Schlenzer in den Winkel konnte Kaplan sich zum zweiten Mal an diesem Tag in die Torschützenliste eintragen (90.).

„Wir müssen wieder dahinkommen 90 Minuten zu überzeugen und uns nicht zu sehr auf das Spielglück zu verlassen. Unsere defensive Stabilität ist dafür aktuell sehr gut, wir mussten in den letzten sechs Pflichtspielen nur zwei Gegentore hinnehmen. Das ist eine sehr gute und wichtige Entwicklung. “ so U23-Trainer Björn Hollenberg.