U23 siegt im Flutlichtspiel

3:1-Erfolg gegen den VfL Theesen.

Am Donnerstagabend empfing die U23 den Rivalen aus Theesen. Nach 90 Minuten konnte sich die Elf von Björn Hollenberg verdient mit 3:1 (1:0) durchsetzen und den Druck auf Tabellenführer 1.FC Gievenbeck aufrechterhalten.

Das erste tolle Zeichen des Abends setzte das Schiedsrichtergespann um Waldemar Stor, welches in der Farbkombination der ukrainischen Landesfarben die Partie leitete. Nach der Schweigeminute legte die U23 gut los und kam bereits nach drei Spielminuten zur ersten guten Torchance. Nach einem guten Angriff über den linken Flügel flankte Dominic Schmidt den Ball auf den zweiten Pfosten, doch der eingelaufene Fynn Mewes konnte den Ball nicht mehr aufs Tor bringen.

Die abstiegsgefährdeten Gäste aus Theesen hingegen starteten kompakt in einem 5-2-3 System und überließen dem Favoriten aus Rödinghausen den Ball, kamen dann aber über schnelle Ballgewinne zu ersten Halbchancen. In der 20. Spielminute fiel dann der erste Treffer für die U23. Spielführer Benedikt Genz setzte sich gut im Zentrum durch, suchte den Weg in den Sechzehner und schloss trocken und unhaltbar zur 1:0 Führung ab.

Die Gäste aus Theesen hatten auf den Gegentreffer schnell eine Antwort parat. In der 23. Minute war nach einem individuellen Fehler plötzlich Finn Jaster frei vor Torhüter Luis Weber, welcher am Ende Sieger des Duells war. Die anschließende Ecke segelte durch den Strafraum und konnte im letzten Moment von der Rödinghauser Hintermannschaft geklärt werden. Die nächste Chance für den SVR hatte Güven Kaplan, welcher von rechts nach innen zog und mit links knapp rechts am Tor vorbeischoss (33.). Auf der Gegenseite hatte Theesen erneut eine dicke Chance auf den Ausgleich. Kai-Niklas Janz stand nach gutem Zuspiel frei vor SVR-Torhüter Weber, welcher sich groß machte und erneut Sieger blieb (35.). Die letzte Chance vor dem Pausentee hatte erneut Fynn Mewes, doch sein Schuss aus naher Distanz konnte reaktionsschnell von Florian Ernst im Theesener Tor vereitelt werden (40.).

Die Gäste aus Theesen stellten in der Halbzeitpause um und wollten so mehr Druck auf die Rödinghauser Reserve ausüben. Der pfeilschnelle Yatma Wade, welcher im Winter vom SC Herford in den Bielefelder Vorort wechselte, hatte in der 51. Minute eine gute Möglichkeit, doch erneut war der starke Luis Weber auf Rödinghauser Seite zur Stelle. Im direkten Gegenzug hatte Fynn Mewes die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch sein Versuch den gegnerischen Torhüter zu umkurven scheiterte (52.). In der 56. Minute war es dann aber soweit, denn nach einer Ecke staubte der gut aufspielende Güven Kaplan aus gut 11 Metern ab und versenkte den Ball im Netz. Der SV Rödinghausen verpasste es im Anschluss aber, die Kontrolle über die Partie zu behalten und musste in der 61. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2 durch Außenverteidiger Lenn Diekwisch hinnehmen.

Nun sahen die gut 50 Zuschauer am Häcker Wiehenstadion eine wilde Partie, in der nun auch der routinierte Schiedsrichter Stor mehr und mehr in den Mittelpunkt rückte. Die heimische U23 hatte durch Kaplan (69.) und Güner (79.) die Chance auf das 3:1, jedoch blieben die Möglichkeiten ungenutzt. In der 86. Minute dann eine turbulente Szene. Nach einem Foulspiel musste Stor die lautstarke Theesener Bank verwarnen, um nach einem weiteren Wortgefecht energisch die Gelb-Rote Karte für Co-Trainer Timo Niermann zu zücken. Die U23 nutzte den anschließenden Moment für die Entscheidung. Der zuvor eingewechselte Marijo Pavlovic traf nach guter Flanke von der rechten Seite zum 3:1 (87.).

„Wir haben heute ein sehr wildes Spiel gesehen, mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Ich freue mich sehr, dass wir heute viele Abschlüsse gesucht haben und dieses auch belohnt wurde. Unser Defensivverhalten war im Kollektiv nicht über 90 Minuten gut genug, aber mit Luis haben wir einen super Torwart der heute einige Male gut pariert hat“, U23-Coach Hollenberg.