U23 holt Dreier

U23 gewinnt auf tiefem Geläuf mit 2:0.

Die U23 konnte am Sonntag die nächsten drei Punkte einfahren. Mit einem 2:0 (0:0) Auswärtssieg beim SuS Neuenkirchen liegt man nun einen Zähler hinter Tabellenführer 1.FC Gievenbeck.

Nur drei Tage nach dem Heimsieg über den VfL Theesen stand für die U23 ein schweres Auswärtsspiel auf dem schwer zu bespielenden Naturrasen in Neuenkirchen auf dem Programm. Der Gastgeber war trotz des aktuell belegten 13. Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen, so konnten sie zuletzt mit dem SV Borussia Emsdetten ein Team aus den Top 4 zu Hause deutlich mit 4:1 besiegen.

Die junge Rödinghauser-Elf merkte von Beginn an, dass ein technisch gepflegtes Spiel am heutigen Tag nur schwer umzusetzen sei. Umso wichtiger war es, den Kampf und die Zweikämpfe anzunehmen und leichte Fehler im Spielaufbau zu vermeiden. So agierte die Hollenberg-Elf mit vielen langen Bällen, um die erste Angriffsreihe der Neuenkirchener zu überspielen. „Das war nicht immer schön, aber auf diesem Platz ein legitimes Mittel“, so Hollenberg.

Im ersten Durchgang hatte der SVR drei gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen, jedoch scheiterten jeweils Schmidt, Mewes und Genz mit ihren Möglichkeiten. Auch der Gastgeber hatte eine große Möglichkeit durch Linus Groeger, sein Versuch wurde aber gut von SVR-Schlussmann Weber pariert. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff wurde das Geläuf immer schwieriger zu bespielen und beide Teams mussten alle Kräfte mobilisieren, um auf dem tiefen Rasenplatz Torchancen zu erspielen. In der 62. Minute war es dann eine Standardsituation aus dem Halbfeld die das erlösende 1:0 für die Rödinghauser einbrachte. Der erste Versuch wurde noch geblockt, doch Mewes schaltete am schnellsten und drückte den Ball mit großem Willen über die Linie. In der 73. Minute zeigte Hollenberg ein gutes Händchen, denn der eingewechselte Marijo Pavlovic erhöhte nach gutem Konterspiel auf 2:0. Der Gastgeber versuchte nochmal für Spannung zu sorgen, doch die Rödinghauser Defensive verteidigte heute konsequent, sodass es beim 2:0 Auswärtserfolg blieb.

„Heute muss ich meiner Mannschaft ein großes Lob für die engagierte Leistung aussprechen. Wir mussten heute etwas von unserem Spiel abweichen und haben mehr lange Bälle als üblich gespielt, doch dieses Mittel war auf diesem Platz notwendig. Den Sieg haben wir uns heute verdient.“  freute sich U23-Trainer Hollenberg über die gute Leistung seiner Mannschaft.