Auswärtssieg für U23

Tübing-Doppelpack in Hiltrup .

Der SV Rödinghausen II kann endgültig für eine weitere Saison in der Fußball-Westfalenliga planen. Nach dem 3:0 (3:0)-Sieg beim TuS Hiltrup sind Zweifel am Klassenerhalt des nun auf Rang neun stehenden Teams von Trainer Björn Hollenberg bei zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz bei noch vier ausstehenden Spielen nur noch theoretischer Natur.

So nahm auch der ansonsten eher zurückhaltende Coach entsprechende Glückwünsche zum Erreichen dieses Ziels diesmal entgegen. „Wir haben aber nicht vor, die letzten Spiele nun abzuschenken“, stellte er in einem Atemzug klar. Die Partie am Sonntag in Münster bezeichnete er als „extrem einseitig. Wir haben auf unsere Umschaltgeschwindigkeit gesetzt und der Gegner hat uns bei allen drei Toren quasi den Ball in die Füße gespielt.“ So lief Nico Tübing nach darauf folgenden tiefen Pässen zweimal allein auf das Hiltruper Tor zu und verwertete die Chancen zur frühen 2:0-Führung des SVR II (9. und 20.). Beim 3:0 in der 39. Minute scheiterte Tolga Dogan in ähnlicher Situation zunächst am gegnerischen Torhüter Romain Böcker, um dann den Nachschuss im Netz unterzubringen (39.). Hollenberg: „In der zweiten Hälfte haben wir dann sehr erwachsen Fußball gespielt und souverän die Null gehalten. Hiltrup hatte nicht einen einzigen gefährlichen Torschuss. Der Sieg war von der ersten bis zur letzten Minute hochverdient.“

(NW)