U19 beendet „englische Woche“ mit Dreier

Zwei Auswärtsniederlagen und ein Heimsieg für die U19.

Die U19 konnte in der letzten Woche nach zwei Niederlagen gegen Sportfreunde Siegen (2:3) und TSC Eintracht Dortmund (1:3) wieder einen Sieg einfahren. Gegen den DSC Wanne-Eickel gewann man deutlich mit 4:0 (1:0) und belegt somit aktuell den 4. Tabellenplatz in der engen Westfalenliga.

In Siegen musste sich das Team von Trainer Till Rohen am 9. April knapp mit 2:3 (1:1) geschlagen geben. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine offene Partie, mit leichten Chancenvorteilen für die Rödinghauser. Siegen konnte nach einer abgestaubten Flanke durch Benit Dinaj in Führung gehen (19.). Im direkten Gegenzug konnte Malte Meßmann für den SVR nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ausgleichen (20.). Im zweiten Durchgang verschuldet der SVR unglücklich zwei Elfmeter, welche zur 1:3 Führung der Siegener führten. Die Wiehenelf konnte erneut durch Malte Meßmann verkürzen (82.), musste dann kurz vor Schluss einen Platzverweis hinnehmen. Dennoch hatte man in der letzten Sekunde den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Ball konnte auf der Linie geklärt werden.

Unter der Woche stand für die U19 die Partie in Dortmund an. Hier wollte man unbedingt wieder punkten und zeigte so eine sehr ansprechende erste Halbzeit, in der man früh nach einem Eckball durch Florent Berisha in Führung gehen konnte (4.). Anschließend verpasste es der SVR, die Führung auszubauen und so konnte Emre Baris mit der ersten Chance für die Dortmunder ausgleichen (40.). Nach dem Wiederanpfiff fiel es der Rödinghauser U19 schwerer, gute Torchancen zu erspielen. Die Dortmunder hingegen nutzten einen Abstimmungsfehler in der Defensive für den zweiten Treffer (58.). Offensiv fehlte es dem SVR etwas an Glück, so ging ein Schussversuch nur ans Aluminium. In der 82. Minute konnte David Marijan für die TSC Eintracht per Distanzschuss auf 1:3 erhöhen, was zugleich der Entstand war.

Gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus Wanne-Eickel übernahm der SVR von Beginn an das Heft in die Hand und Florent Berisha konnte früh einen Fehler der Gäste zur Führung ausnutzen (7.). Wanne-Eickel kam durch zwei Konter zu gefährlichen Möglichkeiten, doch der SVR hatte das Glück auf seiner Seite. Nach der Pause konnte Bilal Alassane nach einer guten Einzelaktion auf 2:0 erhöhen (53.). Zudem schwächte sich der Gast mit einer Roten Karte. Der SVR nutzte die zahlenmäßige Überlegenheit aus und konnte durch Rohlfing (64.) und Wolf (76.) die Führung auf 4:0 ausbauen.

„Insgesamt hätten wir uns eine größere Punkteausbeute aus der „englischen Woche“ gewünscht, da in Siegen und Dortmund mehr möglich war. Der Sieg gegen Wanne-Eickel tut uns extrem gut und jetzt schauen wir nach vorne auf das Pokalviertelfinale in Buer am kommenden Sonntag.“ fasste U19-Trainer Till Rohen zusammen.

Foto: Sportfoto-OWL / Niklas Gessat

(JLS)

Zur Fotogalerie: https://sportfoto-owl.de/