Winterpause für die U16

SVR-Nachwuchs überwintert auf Platz drei der Bezirksliga.

Die U16 des SVR geht nach ihrem letzten Ligaspiel gegen Kirchlengern in die Winterpause. Der Spielplan der Mannschaft von Cheftrainer Malte Mönnig war bisher recht zerklüftet, auf nur sieben Ligaspiele kamen insgesamt siebzehn Testspiele. Zwei Spiele der Hinrunde werden noch im kommenden Jahr ausgetragen.

Die bisherigen Spieltage im Überblick:

Der erste Spieltag begann mit einem souveränen Auftaktsieg gegen Mennighüffen. Der Anfang in Halbzeit eins war noch etwas schwerfällig, zur Pause stand es „nur“ 1:0 für den SVR. Aber in Halbzeit zwei platzte der Knoten und es folgten sieben weitere Tore auf grün-weiß-schwarzer Seite gegen schwache Mennighüffener. Am zweiten Spieltag zeichnete sich die erste Saisonniederlage des SVR ab. Gegen Kutenhausen verlor die U16 in einem spektakulären Spiel mit 3:4. Es wurde in diesem Match erstmals eins der Rödinghauser Probleme der Hinserie ersichtlich: die Chancenverwertung.

Am dritten Spieltag für den SVR (vierter Spieltag der Bezirksliga) gastierte die U16 bei der JSG Aspe/Retze und holte mit einem 1:0 in einem zähen Spiel einen verdienten Arbeitssieg, bei dem es erneut früher eine Entscheidung hätte geben können. In der darauffolgenden Woche spielte der SVR beim JFV Lippe und zeigte eine durchwachsene Leistung, folgerichtig gab es nur ein 1:1. Umso erwartungsvoller ging es in der nächsten Woche in das Rivalenduell gegen den VfL Theesen. Hier enttäuschten die Theesener auf ganzer Linie und machten es dem SVR besonders leicht. Am Ende stand ein fulminanter 11:0 Sieg auf der Anzeigetafel. Mann des Spiels war der zur Halbzeit eingewechselte Theodoras Tsoukas, der einen Fünferpack schnürte.

Eine Woche später ging es bereits in das nächste brisante Match: auswärts bei den Preußen aus Espelkamp. Hier zeigte die Wiehenelf die vielleicht beste Saisonleistung der bisherigen Spielzeit und gewann 5:0. Mit diesem großartigen Doppelsieg in den Derbys ging es mit viel Rückenwind in das letzte Spiel des Jahres gegen RW Kirchlengern. Beim fünften Auswärtsspiel der laufenden Saison spielte der SVR eine souveräne Partie und gewann mit 4:0. Besonders stachen Nick Drosselmeyer und Cedric Grimm hervor. Drosselmeyer schoss einen Hattrick und Grimm feierte nach langer Verletzung in Kirchlengern sein Comeback.

Als Fazit lässt sich eine gute Hinserie resümieren, welche mit dem dritten Platz der Bezirksliga belohnt wird. Wenn sich die gute Form der letzten Spiele weiter fortsetzt, wird der SVR weiter oben mitspielen. Trainer Malte Mönning lobte außerdem besonders das Mannschaftsgefüge. Auch Spieler, welche bisher weniger Einsatzminuten bekamen, hängten sich für die gesamte Mannschaft rein.

In der Tabelle steht der SVR über den Jahreswechsel auf dem dritten Platz bei sechszehn Punkten aus sieben Spielen und mit dem Liga-besten Torverhältnis von +28.

(FO)