Spannende Duelle stehen bevor

U15 bereitet sich auf die Regionalliga vor.

Die kommende Saison wird für die U15-Mannschaft des SV Rödinghausen sehr spannend, denn sie spielt nun in der Staffel 2 der Regionalliga West und somit in der höchsten Liga im C-Jugendbereich. Da es aufgrund der Corona-Pandemie nur Aufsteiger der Fußballsaison 2019/2020 gab, zählt die U15 des SVR nun auch zu den Glücklichen, die den Aufstieg geschafft haben.

Die Ausnahmeregelung besagt, dass die ersten sechs Mannschaften der Westfalenliga aufsteigen. In der letzten Spielsaison belegte die U15 vor dem Shutdown den 6. Platz. Dadurch, dass nun mehr Mannschaften aufgestiegen sind, wurde die Regionalliga vom Westdeutschen Fußballverband in zwei Staffeln eingeteilt. Der Spielmodus wird so sein, dass alle Mannschaften in ihrer Staffel eine Einfachrunde spielen. Anschließend wird eine Meisterrunde und Abstiegsrunde stattfinden, aus der vier Absteiger hervorgehen werden.

Der SV Rödinghausen wird somit gegen namenhafte Gegner antreten, darunter die Nachwuchsleistungszentren des 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, DSC Arminia Bielefeld, Bayer 04 Leverkusen, VfL Bochum 1848, FC Viktoria Köln und Rot-Weiß Essen. Außerdem sind auch etablierte Vereine der Regionalliga dabei, wie der SC Preußen Münster und der Hombrucher SV. Abgerundet wird die 2. Staffel durch die direkten Aufsteiger VfB Waltrop, Wuppertaler SV und Spvg. Schonnebeck. Die Chancen für den Klassenerhalt erscheinen auf den ersten Blick sehr gering, jedoch wurde der letztjährige in die Landesliga aufgestiegene U14-Kader mit talentierten Spielern aus der Region verstärkt, so dass eine gute Basis für die Saison geschaffen wurde.

»In erster Linie freuen wir uns natürlich sehr, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, in der höchsten Liga im C-Jugend Bereich spielen zu dürfen und uns mit einigen der Top-Mannschaften in NRW messen zu können. Speziell für den U15-Bereich des Vereins ist das der dritte Aufstieg in Folge und demnach der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, für den es allen in den letzten drei Jahren mitverantwortlichen Personen zu danken gilt. Als Underdog und Neuling besteht unsere Zielsetzung für die neue Saison in erster Linie darin, schnellstmöglich die Ehrfurcht vor den Gegnern abzulegen, in der Liga anzukommen, bei jedem Spiel dazuzulernen, um am Ende für einen fairen, aber harten Kampf um die Nichtabstiegsplätze gerüstet zu sein.

Von meiner Mannschaft erwarte ich, dass sich die Neuzugänge schnellstmöglich integrieren. Mein Trainerkollege Lukas Tietjens und ich wollen in der Vorbereitung und Anfangsphase der Saison eine gute defensive Stabilität aufbauen und dann einen guten Offensiv-Plan erarbeiten, der uns auszeichnet und wiedererkennen lässt. Schlussendlich bin ich vollends davon überzeugt, dass wir unsere Zielsetzungen erreichen werden«, so U15-Trainer Dennis Kastrup im Hinblick auf die bevorstehende Saison.

(KH)