U14 eröffnet Saison mit Punktgewinn

Landesliga-Premiere gegen Wellensiek.

Für die U14 des SV Rödinghausen begann die erste Partie in der Landesliga Staffel 1 auf heimischen Rasen gegen den VfR Wellensiek. Nach 70 Spielminuten teilten sich beide Mannschaften die Punkte leistungsgerecht. Die ungewohnte Spielklasse war den Rödinghausern durchaus anzumerken, etwas nervös und unsicher war das Spiel in den Anfangsminuten, auch war die körperliche Unterlegenheit aufgrund des jungen Alters ein merklicher Faktor.

Wellensiek war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und belohnte sich kurz vor dem Pausenpfiff nach einer Balleroberung im Mittelfeld mit dem 1:0 (33.). Die Wiehenelf benötigte die Halbzeit und ein paar passende Worte von Trainer Paul Huxohl, ehe sie die zweite Hälfte wesentlich frischer und aufgeweckter begann. Die U14 fand den nötigen Mut sowie das passende Selbstbewusstsein und begann den Gegner höher anzulaufen und gegenzupressen. Die Spielfreude wurde belohnt, nach einer Balleroberung im Mittelfeld nahm sich David Krause aus 20 Metern ein Herz und traf zum Ausgleich (41.).

Nur wenig später folgte der zweite Treffer für die Rödinghauser durch Matthis Rump, dieser wurde jedoch wegen einem Foulspiel zuvor aberkannt. Die Wellensieker hatten wie in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz, aber die Rödinghausen hielten gut dagegen und kamen zu Konterchancen, Fabian Albrecht verfehlte das Tor in den Schlussminuten zwei Mal knapp.

Am Ende zeigte sich Huxohl mit dem Unentschieden zufrieden: „Das Ergebnis ist leistungsgerecht und ich bin zufrieden mit meinen Jungs. Das war kein einfacher Auftakt, Wellensiek spielt ums obere Drittel. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der heutigen Leistung in den nächsten Wochen die ersten Siege einfahren können."

(PH)