U13 zu Gast in Leipzig

Abwechslungsreiches Wochenende in Leipzig.

Im Rahmen eines Leistungsvergleiches verbrachte die U13 das Wochenende in Leipzig. In Hin- und Rückrunde konnte man sich mit den U12-Teams vom 1. FC Union Berlin, FC Carl-Zeiss Jena und dem RB Leipzig messen. Dabei erspielte man sich 10 Punkte und belegte am Ende einen guten 2. Platz.

Am Freitagabend reiste das Team und zahlreiche Eltern in Leipzig an. Nach dem Beziehen der Zimmer und einer kurzen Einweisung durch die Trainer ging es dann auf erste Erkundungstour. Durch die Innenstadt gelangte man zur Red Bull Arena, ehe man im Anschluss den Abend zusammen beim Italiener verbrachte.

Am Samstag ging es früh zum Gelände des sächsischen Fußballverbandes. 108 Spielminuten bei milden Temperaturen und viel Sonnenschein standen auf dem Programm. In der ersten Partie gegen Carl-Zeiss Jena brauchte man etwas Zeit, konnte kurz vor Schluss aber den nicht unverdienten 1:0 Siegtreffer erzielen. Im Anschluss lieferte man sich einen packenden Fight gegen RB Leipzig. Beide Teams spielten auf einem hohen Niveau, das Chancenplus lag aber eher bei der Wiehenelf. Unterm Strich stand ein 1:1 auf dem Papier. Zum Abschluss der Hinrunde konnte man einen ungefährdeten 3:1 Sieg gegen die „Eisernen" aus Berlin einfahren. Die Leistungssteigerung zum Ende der Hinrunde wurde durch die Mittagspause etwas unterbrochen, denn sowohl gegen Carl-Zeiss Jena als auch gegen "Die roten Bullen" musste man sich mit 0:1 geschlagen geben. Zum Abschluss des tollen Leistungsvergleiches konnte man aber nochmal einen 4:0 Kantersieg gegen Union Berlin feiern.

„Alle Jungs hatten viel Spaß, sich mit diesen spielstarken Mannschaften zu messen. Wir wollen uns insbesondere bei den Eltern von RB Leipzig für die sportlergerechte Verpflegung bedanken."

Im Anschluss des Turniers ging es für die U13 in die Red Bull Arena, wo man in einer ca. 1,5-stündigen Tour alle Bereiche des Stadions entdecken durfte. Zum Tagesabschluss konnten sich die Jungs nochmal beim Bowlen beweisen. Am Sonntag besuchte man noch den zahlreich ausgezeichneten Leipziger Zoo, ehe alle Spieler, Trainer und Eltern mit vielen tollen Erinnerungen die Heimreise nach Rödinghausen antraten.

„Wir haben viele tolle Momente erlebt und in kurzer Zeit die Stadt Leipzig kennengelernt. Wir wurden überall gut aufgenommen und haben uns alle sehr wohlgefühlt. Diese Reise war sicher ein Highlight der Saison." berichtet das U13-Trainerteam um Daniel Antipjew und Jan-Luca Spahn.