U13 siegreich im Topspiel

2:1 Sieg in Petershagen.

Am Samstag stand das Topspiel in der Bezirksliga an. Im Duell mit der JSG Petershagen / Ovenstädt / Maaslingen trafen zwei Teams aufeinander, welche bisher ohne Punktverlust durch die Liga marschierten. In einer nervenaufreibenden Partie behielt die U13 des SV Rödinghausen die Oberhand und gewann mit 2:1 (1:0).

Auf dem tiefen Rasenplatz in Ovenstädt tasteten sich beide Teams erstmal ab, denn keiner wollte Geschenke verteilen. Der SVR hatte zu Beginn etwas mehr Ballbesitz, doch die gut organisierten Gastgeber ließen keine Lücken zu. Die erste Chance entstand erst nach gut zehn gespielten Minuten, als ein Ball von Mohme hinter die Abwehr des JSG kam und Arslan frei aufs Tor zulief. Im Anschluss agierte dieser aber zu hektisch und schloss somit aus schwieriger Position ab.

Petershagen kam anschließend ebenfalls zu einer hochkarätigen Torchance. Schönfelder setzte sich gut auf links durch, sein Pass in die Mitte konnte aber im letzten Moment geklärt werden. In der 17. Minute sollte der erste Treffer für den SVR fallen. Nachdem der Torhüter der JSG einen langen Ball antizipierte, jedoch nicht entschlossen klären konnte, nutzte Ruck die Gelegenheit und hob den Ball aus gut 25 Metern ins freie Tor zur 1:0 Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte sahen die gut 120 Zuschauern viele Zweikämpfe und eine sehr enge Partie, mit guten Momenten auf beiden Seiten. Der kurz vor der Halbzeit eingewechselte Skwiercz hatte noch vor dem Pausentee die Chance auf das 2:0, doch sein Abschluss aus zentraler Position war zu ungefährlich.

In der zweiten Halbzeit baute die JSG POM viel Druck auf und war von Beginn an sehr griffig. Doch durch gute Defensivarbeit und einem gut aufgelegten Torhüter beim SVR, konnte man den Ausgleich verhindern. Es kam noch vermehrt zu gefährlichen Standardsituationen, doch sowohl die Freistöße als auch die Ecken überstand Rödinghausen schadlos. Dem SVR fiel es nun schwer, gezielte Angriffe einzuleiten. Gelegentlich gab es gute Kontersituationen, so auch bei einer Großchance von Ruck, doch sein Schuss traf nur die Querlatte. Eine weitere Chance für den SVR konnte die JSG von der Linie kratzen. In der Folge machte der Gastgeber hinten etwas auf um den Ausgleich zu erzwingen, diese Chance nutzte der SVR. Nach einer Flanke von rechts stand der eingewechselte Adam genau richtig und nickte stark per Kopf zum 2:0 ein.

Doch der Gastgeber gab sich noch nicht geschlagen und kam nach einem Foulspiel im Strafraum nochmal zurück. Der Elfmeter wurde sicher im rechten Eck versenkt. Aus der dann ursprünglich angezeigten Nachspielzeit von 3 Minuten wurden nervenaufreibende 5 Minuten, doch am Ende hielt die knappe Führung und brachte somit die 3 Punkte an den Wiehen.

„Wir haben heute eine richtig intensive Partie mit zwei starken Mannschaften gesehen. Es gab viele enge Zweikämpfe und Kleinigkeiten haben heute über Sieg und Niederlage entschieden. Wir sind sicher heute der etwas glücklichere Sieger, doch das haben sich die Jungs mit ihrem Einsatz auch verdient. Besonders herausheben möchte ich aber nochmal die tolle Atmosphäre, denn über 100 Zuschauer bei einem D-Jugend Spiel hat man nicht jede Woche“, so Spahn nach Abpfiff.