Knapper Sieg für die U13

SVR trifft spät zum 1:0.

Am 14. Spieltag in der Bezirksliga gastierte die U13 bei der Eintracht aus Bielefeld. Der Gastgeber spielte bisher eine gute Saison und wollte den Abstand nach oben verkürzen.

Das Spiel auf der Königsbrügge nahm von der ersten Minute an Fahrt auf, doch man merkte beiden Teams an, dass Respekt voreinander vorhanden war. Der SVR hatte zu Beginn etwas mehr Ballbesitz, doch die Eintracht stellte die Räume gut zu, sodass keine nennenswerten Offensivaktionen zustande kamen. Die erste gefährliche Chance hatte dann der Gastgeber nach einem individuellen Fehler in der Hintermannschaft des SVR, doch Niklas Budde parierte sehenswert.

Der Gastgeber erspielte sich noch weitere gute Chancen, jedoch fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Der SVR kam zur ersten guten Möglichkeit nach einem Angriff über den rechten Flügel, die Flanke von Dervis Karakus fand allerdings keinen passenden Abnehmer. Kurz vor der Halbzeit dann aber die größte Chance der ersten Hälfte: Nach einem Angriff über den linken Flügel, grätschte Dervis Karakus in die Flanke von Enrico Tissen, doch der Ball sprang nur ans Aluminium.

In der zweiten Hälfte kam der SVR gut aus der Pause und agierte zielstrebiger. Nach einem Foulspiel an Jannis Vogel entschied der Unparteiische auf Freistoß. Die Position war gut, doch der Ball wurde von der Mauer abgeblockt. Der SVR war nun bissiger in den Zweikämpfen und drückte die Eintracht etwas weiter in die eigene Hälfte zurück. Diese setzten dennoch gute Konter und strahlten dadurch immer wieder Gefahr aus, doch die SVR-Hintermannschaft verteidigte konsequent.

In der 54. Minute dann eine kuriose Situation: Jannis Vogel konnte einen Fehler in der Eintracht-Abwehr nutzen und zog zentral Richtung Tor. Sein erster Versuch wurde noch gut vom Torhüter pariert, der zweite Schuss lag auf der Linie, Bennett Kübler setzte nach, doch der Ball kam erneut zu Jannis Vogel, welcher das Spielgerät dann über die Linie schob. Der Jubel war groß, doch noch waren gut fünf Minuten auf der Königsbrügge zu spielen.

Die Eintracht drängte mit Druck auf den Ausgleich, doch der SVR konterte gefährlich, sodass Mattes Schramm das 2:0 per Schlenzer auf dem Fuß hatte, aber der Ball ging knapp am Tor vorbei. Kurz vor Schluss hatte die Eintracht nochmal eine große Torchance. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde scharf auf den langen Pfosten gebracht, doch Torhüter Niklas Budde lenkte den Ball souverän über die Querlatte. Somit blieb es beim 1:0 für den SVR.

„Wir haben uns auf eine harte, schwierige und umkämpfte Partie eingestellt und genau die haben wir gesehen. Von der Intensität her, war das Spiel auf einem sehr guten D-Jugend Niveau. Da beide Teams keine Fehler machen wollten, hat in der ersten Hälfte etwas Mut und Kreativität in den Angriffen gefehlt. Unser Sieg heute ist sicher etwas glücklich, wenn man aber über 60 Minuten so gut kämpft, kann man sich das Spielglück auch auf seine Seite ziehen,“ urteilte Coach Spahn nach dem Spiel.

(FO)