U13 gewinnt Spitzenspiel 4:0

3 Punkte gegen Jerxen-Orbke bleiben am Wiehen.

Am Samstag trafen bei gutem Wetter die Rödinghauser D-Junioren auf den Tabellendritten aus Jerxen-Orbke. Das traditionell torreiche Spiel blieb dieses Mal leicht unter dem Torschnitt von 5,2 Toren pro Spiel. Torwart Jannis Krug beginnt mit der Tradition gegen Jerxen als Torwart zu treffen.

Der SVR übernahm vom Anpfiff an die Kontrolle über die Partie und versuchte durch eine hohe Ballkontrolle ins Spiel zu finden. Jerxen hielt das Spiel kompakt und verteidigte die ersten Angriffe der Rödinghauser gut weg. Die erste Chance ergab sich dann durch Jannis Vogel, doch der der Torhüter der Gäste war auf dem Posten. Jerxen konnte vor allem Nadelstiche nach vorne setzen und kam über eine Ecke zur ersten Chance. Weitere Großchancen blieben aus, sodass ohne Treffer die Seiten gewechselt wurden.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte gab es den ersten Aufreger. Nach einer Unstimmigkeit in der Jerxen-Abwehr konnte der gegnerische Torwart SVR-Stürmer Jannis Vogel nur noch per Foul stoppen. Schiedsrichter Ulrich Herder entschied folgerichtig auf 9-Meter, welchen Nando Starke souverän verwandelte (31.). In der 41. Minute folgte die nächste strittige Situation. Erneut ließ Jannis Vogel die Verteidiger stehen und umkurvte den Torwart. Dieser erwischte Vogel erneut am Fuß und bekam dafür die 5-Minuten-Zeitstrafe.

Der daraus entstandene Freistoß wurde aber abgeblockt und geklärt, doch der Ball landete beim SVR-Schlussmann Jannis Krug. Dieser nutzte seine Chance und schoss den Ball von der Mittellinie über den gegnerischen Aushilfstorwart zum 2:0 (43.). Auch im Hinspiel konnte der SVR bereits ein Torwarttor erzielen, damals war es Niklas Budde.

Nun wurde Jerxen offensiver, doch die Angriffe wurden gut verteidigt. Der SVR setzte immer wieder gute Konter und erhöhte in der 59. Minute durch Nino Cakar auf 3:0 und in der 63. durch Fabian Albrecht auf 4:0.

„Wir sind heute auf ein echtes Spitzenteam der Liga getroffen und wussten, wie schwierig das Spiel werden wird. Wir haben heute viel Ballbesitz gehabt, allerdings fehlte uns in der ersten Hälfte der klare Zug zum Tor. Mit dem super Start in die zweite Hälfte hatten wir das Spielglück heute etwas auf unserer Seite und konnten die Führung dann gut ausbauen und unterm Strich auch verdient gewinnen,“ bewertete Trainer Jan-Luca Spahn das Spiel anschließend.

(FO)