SVR unterliegt im Spitzenspiel

Partie in Münster endet 1:0.

Es war der erwartet heiße Spitzenkracher in der Fußball-Regionalliga West zwischen dem SC Preußen Münster und dem SV Rödinghausen. Denn beim Duell Platz eins gegen zwei ging es vor allem um den Kampf, während fußballerische Höhepunkte vorrangig ausblieben. So passte es auch zum Spiel, dass die größten Chancen auf beiden Seiten vorrangig durch Ausrutscher der Abwehrspieler zustande kamen. Auf einem tiefen Rasen im Preußenstadion, der in beiden Halbzeiten durch kurzzeitigen Platzregen nochmal mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, blieben allerdings die ganz großen Möglichkeiten aus.

Einzig SCP-Stürmer Gerrit Wegkamp konnte wirklich Gefahr ausstrahlen, scheiterte aber einmal an Rödinghausen-Schlussmann Tiago Estavao und wenig später – wie sollte es anders sein – am Geläuf, als sein Standbein in vielversprechender Schussposition wegrutschte. Da auch die Gäste, abgesehen von einem Kevin-Hoffmann-Freistoß wenig Gefahr auf das Tor brachten, ging es torlos in die Pause und genau dort schienen die Münsteraner die richtigen Worte gefunden zu haben.

Mit Anpfiff schlugen die Preußen einen langen Ball auf Torben Deters, der erst die SVR-Abwehr, dann Torwart Estevao ausdribbelte und die viel umjubelte Führung erzielte (46.). Nun schienen die Rödinghausen endgültig aufgewacht, zum möglichen Ausgleich fehlte aber immer wieder ein kleines bisschen. Kapitän Daniel Flottmann köpfte nach einer Ecke Zentimeter am Tor vorbei, der Schuss von Patrick Kurzen wurde im letzten Moment geblockt und Yassin Ibrahim fehlte kurz vor dem Anpfiff ein Schritt zum 1:1.

Und so war es Preußen Münster, das vor 7681 Zuschauern nicht nur das Spitzenspiel gewann, sondern auch die Tabellenführung ausbaute. Der SCP führt nun mit vier Punkten die Regionalliga West an.

„Das war nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir haben nur 70 Prozent von dem gezeigt, was wir können. Wir haben unsere Aktionen nicht gut ausgespielt, das können wir besser“, resümierte SVR-Coach Carsten Rump die zweite Niederlage der Saison.

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Tiago Estêvão, Jonathan Riemer (81. Jeff-Denis Fehr), Patrick Choroba, Daniel Flottmann, Julian Wolff, Patrick Kurzen, Adrian Bravo Sanchez, Vincent Schaub (63. Yassin Ibrahim), Kevin Hoffmeier, Niklas Wiemann, Damjan Marceta (69. Jan Bach).

SC Preußen Münster: Maximilian Schulze Niehues, Alexander Langlitz, Alexander Hahn, Simon Scherder, Dennis Grote (90. Thomas Kok), Nicolai Remberg, Thorben Deters (76. Darius-Dacian Ghindovean), Marc Lorenz, Yassine Bouchama (68. Deniz-Fabian Bindemann), Shaibou Oubeyapwa (89. Niko Koulis), Gerrit Wegkamp.

Tore: 1:0 Thorben Deters (46.).

Schiedsrichter: Thibaut Scheer, assistiert von Martin Ulankiewicz und Sven Heinrichs.