SVR steht im Halbfinale

5:0-Erfolg in Herbern.

Der SV Rödinghausen steht im Halbfinale des Krombacher Westfalenpokals. Ein letztlich deutlicher 5:0-Auswärtssieg beim Landesligisten SV Herbern brachte den SVR in die Runde der letzten vier. Für die Tore sorgten Backszat, Engelmann, Kurzen (2) und Empen.

Der SVR begann spielbestimmend und hatte durch Dacaj und Engelmann die ersten Chancen des Spiels. Einem starken Abschluss von Schlottke folgte eine Ecke, die in der 8. Minute das 0:1 durch Felix Backszat brachte. Es folgten weiter gute Möglichkeiten, vor allem durch Engelmann, der dann in der 38. Minute erfolgreich war. Nach Vorarbeit von Felix Backszat netzte der Toptorjäger des SVR ins rechte untere Eck zum 0:2 ein.

Personell unverändert ging es auf Seiten der Mannschaft von Enrico Maaßen in den zweiten Durchgang, in dem Angelo Langer die erste Chance auf einen weiteren Treffer hatte. Nach gut fünf Minuten kam nun auch der Gastgeber zu einer ersten Möglichkeit, agierte fortan mutiger hatte etwas mehr Spielanteile. Der SVR reagierte darauf mit einem dreifachen Wechsel, um wieder mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen, doch hochkarätige Chancen von Dacaj, Kurzen und Empen blieben zunächst ungenutzt.

In einer guten Phase des SV Herbern fiel dann in der 85. Minute das ersehnte 0:3. Angelo Langer bediente den gut positionierten Patrick Kurzen mustergültig. Erneut Patrick Kurzen (87.) und Nico Empen (89.) machten mit dem 0:4 und 0:5 den Deckel drauf.

Somit steht der SVR im Halbfinale des Krombacher Westfalenpokals, welches im Januar ausgelost wird. Mögliche Gegner sind dann der RSV Meinerzhagen, der SV Schermbeck oder die SpVg. Hagen.

(MM)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Schönwälder; Arkenberg, Langer, Flottmann, Kunze (60. Kurzen), Traoré (86. Winkelmann), Backszat, Pfanne, Dacaj, Schlottke (61. Lokotsch), Engelmann (60. Empen).

SV Herbern: Freitag, Dubicki, Richter, Cangül, Sabe, Filho, Just, Amoev, Vogt, Höring, Pereira de Brito Junior.

Tore:  0:1 (8.) Backszat, 0:2 (38.) Engelmann, 0:3 (85.) Kurzen, 0:4 (88.) Kurzen, 0:5 (89.) Empen.

Schiedsrichter: Selim Erk, assistiert von Meik Jahr und Darius-Jan Baron.

Foto: Lennart Kränke