SVR erkämpft Punkt im Derby

Rödinghausen spielt 1:1 Unentschieden.

Einen Punkt gewonnen, den Torhüter verloren: in einem zum Ende hin hitzigen OWL-Derby beim SC Wiederbrück hat der SV Rödinghausen in Unterzahl nach einer roten Karte gegen Tiago Estevao ein 1:1 (1:1) erreicht. Dadurch haben die Rödinghauser als Tabellenführer der Regionalliga West nun drei Punkte Vorsprung auf den SC Preußen Münster, der am Samstag gegen Düren spielt und gleichziehen kann.

Die Schlussviertelstunde mussten die Rödinghauser im Jahnstadion mit einem Spieler weniger überstehen. Tiago Estevao wurde in der 74. Minute von Schiedsrichter Timo Gansloweit mit rot vom Platz gestellt, nachdem der SVR-Torhüter auch verbal mit dem Wiedenbrücker Phillip Aboagye aneinandergeriet und dabei offenbar eine Backpfeife folgen ließ.

Da beim SV Rödinghausen die Torhüter Leon Tigges und der nachverpflichtete Baboucarr Gaye verletzt ausfallen, schlug die Stunde von Torhüter Nummer vier, Luis Weber. Trotz mehrerer gefährlicher Standardsituationen für Wiedenbrück ließ der 20-Jährige aus dem U23-Team nach seiner Einwechslung keinen Gegentreffer zu und brachte mit seinen Teamkollegen das Remis über die Zeit. Im nächsten Spiel am 29. Oktober zu Hause gegen Bocholt wird Estevao gesperrt fehlen.

Notgedrungen musste Carsten Rump seine Startelf vom 3:0-Sieg gegen Wattenscheid umbauen. Vincent Schaub meldete sich kurzfristig ab, dafür durfte Ramien Safi von Beginn an in der Offensive ran, und der Neuzugang vom Brinkumer SV bedankte sich für das Vertrauen mit dem Führungstreffer in der 30. Spielminute. Ein Abschluss von Patrick Kurzen war von der Wiedenbrücker Abwehr noch geblockt worden, den zweiten Versuch versenkte Safi mit einem präzisen Flachschuss, nach dem sich SCW-Torwartroutinier Marcel Hölscher vergeblich streckte.

Doch die Gastgeber schüttelten sich nur kurz und antworteten wütend mit den ersten Torannäherungen durch Phillip Aboagye (31.) und Emre Aydinel (32.). Und in der 34. Minute hatte Wiedenbrück Erfolg: nach einer Flanke von Fabian Brosowski stieg Saban Kaptan in der Mitte am höchsten und köpfte unhaltbar für SVR-Keeper Tiago Estevao unter die Latte. Auch danach blieben die Hausherren offensiv am Drücker und verdienten sich das Ergebnis zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit bekam die kleine, aber lautstarke Fanschar vom Wiehen zunächst einen anrennenden SVR mit viel Ballbesitz zu sehen. Der Tabellenführer agierte allerdings zu ungenau, um Wiedenbrücks Defensive ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Eine Viertelstunde vor Ende erhitzten sich die Gemüter im OWL-Duell dann richtig. Am verdienten Endergebnis änderte das jedoch nichts mehr.

(Quelle: NW)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Estevao – Domröse, Flottmann, Kaba, Riemer (81. Choroba), Bravo Sanchez, Hoffmeier, Tübing (63. Fehr), Kurzen, Safi (63. Meyer), Marceta (78. Weber).

Tore: 0:1 (30.) Safi, 1:1 (34.) Kaptan.

Schiedsrichter: Timo Gansloweit, assistiert von Felix Weller und Nadine Westerhoff.