Sieg in Gladbach

SVR dreht 0:1-Rückstand.

Der SV Rödinghausen hat im Regionalligaspiel bei Borussia Mönchengladbach II einen Rückstand gedreht und mit einem 2:1 (2:1)-Erfolg die drei Punkte mit an den Wiehen genommen. Im Vergleich zum Heimspiel vor einer Woche gegen Alemannia Aachen hatte SVR-Trainer Carsten Rump seine Startelf auf zwei Positionen verändert, Patrick Choroba und Seung-Won Lee standen anstelle von Ibrahim Kaba und Kevin Hoffmeier auf dem Platz.

Von Beginn an lieferten beide Seiten Kombinationsfußball auf hohem Niveau ab. Und nach 20 Minuten waren es die Gastgeber, die sich als erste belohnten, Phil Beckhoff überwand SVR-Keeper Alexander Sebald mit einem Heber. "Das war wirklich ein sehenswerter Angriff", zollte Rump dem Gegner Respekt. Doch sein Team schlug sofort zurück. Nachdem Patrick Kurzen von Tom Gaal im Strafraum gefoult worden war, gab es Elfmeter. "Es war eigentlich eine Notbremse. Der Linienrichter hat auch bestätigt, dass es eine rote Karte gewesen wäre, wenn das Foul außerhalb des Strafraums stattgefunden hätte. Wegen des Elfmeters haben sie es bei gelb belassen", schilderte Rump später.

Mirko Schuster verwandelte den Strafstoß dann sicher zum 1:1. "Anschließend haben wir hervorragend den Ball laufen lassen. Für mich war die erste Halbzeit die beste in dieser Saison, auch weil wir es mit einem richtig starken Gegner zu tun hatten", lobte Rump seine Mannschaft, die unmittelbar vor der Pause verdient n Führung ging. Nach einem Angriff über außen setzte Aday Ercan im Strafraum Vincent Schaub ein, der gefoult wurde - erneut war Gaal der Übeltäter. Und erneut nahm Schuster vom Punkt erfolgreich Maß und erzielte das 2:1.

Kurz nach dem Wechsel verpasste Ercan bei zwei guten Gelegenheiten einen Ausbau der Gästeführung. Beide Male scheiterte er am gut reagierenden Mönchengladbacher Torwart Jan Olschowsky. Nach gut einer Stunde stellte Rump dann taktisch um und wechselte den defensiven Niklas Wiemann für Angreifer Kurzen ein. "Wir haben dann mit einer Fünferkette verteidigt, sind sehr gut angelaufen und haben bis zum Schluss keine gefährliche Aktion der Gladbacher mehr zugelassen. Das macht mich fast noch ein Stück weit mehr stolz als die super erste Halbzeit. Alle Spieler haben richtig geackert und wir haben das Spiel verdient gewonnen", resümierte Rump.

(FuPa)

DIE SPIELDATEN

SV Rödinghausen: Alexander Sebald, Daniel Flottmann, Julian Wolff, Patrick Choroba, Angelo Langer, Patrick Kurzen (70. Niklas Wiemann), Seung-Won Lee (62. Hamza Salman), Mirko Schuster, Adrian Bravo Sanchez (81. Sebastian Haut), Vincent Schaub (65. Gerrit Kaiser), Aday Ercan.

Bor. Mönchengladbach U23: Jan Olschowsky, Phil Kemper, Tom Gaal, Per Lockl, Sander Christiansen, Merlin Schlosser (83. Malcom Scheibner), Enrique Lofolomo, Michel Lieder, Torben Müsel, Steffen Meuer, Phil Beckhoff (71. Lamin Touray).

Tore: 1:0 Phil Beckhoff (20.), 1:1 Mirko Schuster (22. Foulelfmeter), 1:2 Mirko Schuster (45. Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Jörn Schäfer, assistiert von Julian Engelmann und Armin Hurek.

Zuschauer: 194